Was würdet ihr machen wen nachts jemand ohne Wohnung klingelt und fragt ob er bei euch die Nacht unter kommen kann?

11 Antworten

Ich würde ihn freundlich abweisen, weil ich gar nicht den Platz dafür hätte. Es gibt ja auch in jeder Stadt Staatliche Möglichkeiten, für eine Nacht eine Bleibe zu bekommen.

Kommt darauf an wie das Wetter draußen ist und wie die Person aussieht. Sie reinlassen würde ich aber mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich würde sie aber Situationsabhängig entsprechend ausstatten mit Gegenständen, die helfen könnten. Zum Beispiel eine Warme Decke oder etwas zu trinken.

Ich würde Nein sagen.

Vielleicht würde ich nachfragen, warum er eine Übernachtungsstelle braucht bzw. warum er keine hat. Das Wetter wäre auch mitentscheidend für diese Frage. Auch das Aussehen der Person würde für die Frage eine Rolle spielen.

Aber mein Lebensgefährte würde es auch nicht wollen, wenn bei uns jemand übernachtet.

Nein, ich gewähre keinen Wildfremden Unterschlupf.

Ich würde aber trotzdem behilflich sein, indem ich den Sozialnotruf bzw. Krisentelefon anrufen würde, um einen Schlafplatz zu finden.