Was würdet ihr tun, wenn die wichtigste Person in eurem Leben verstirbt?

16 Antworten

Weiterleben. Die tiefe Trauer ist etwas, das seine Zeit braucht, und in den ersten Wochen und Monaten funktioniert man halt nur. Aber das Leben geht weiter und muss weitergehen.

Zu mir ist es einfach nichts, da es keine Hauptsache oder Rolle daran spielt, ob jemand verstirbt, und das kann ich für die wichtigsten Personen in meinem Leben bestätigen. Selbstverständlich sollen wir weiterleben und die Zeit dafür ist einfach natural, damit wir zur Verlierung einer Person damit gewöhnt werden können. ^^

Es gibt auch keine " Methode " oder " Wege ", wie wir in nur einem Augenblick der Tod einer Person akzeptieren können.

Moin.

Ich würde natürlich trauern allerdings auch erkennen, dass man es nicht mehr ändern kann. Das Leben geht halt weiter...

Es gibt Psychologen, die auf Trauerbewältigung spezialisiert sind. Suche dir bitte professionelle Hilfe. Alles Gute!

Luria370
Fragesteller

hier in der Umgebung gibt es weit und breit keinen Psychologen außer mit^^

verreisterNutzer  28.05.2023, 09:59
@Luria370

Dann ist es schwierig für dich. Nimm dir aber alle Zeit der Welt für die Trauer, die du benötigst. Es ist wichtig, dass du den Schmerz verarbeitest und nicht verdrängst. Alles Liebe!

Luria370
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich arbeite ja auch noch 40 Stunden die Woche. Die Arbeit, die Kollegen und die Patienten empfinde ich jedoch als sehr angenehm. Krankmelden ist m.E. sehr schwierig, weil ich ja meinen alltäglichen Verpflichtungen nachkommen muss.

verreisterNutzer  28.05.2023, 10:05
@Luria370
Ich arbeite ja auch noch 40 Stunden die Woche. Die Arbeit, die Kollegen und die Patienten empfinde ich jedoch als sehr angenehm. Krankmelden ist m.E. sehr schwierig, weil ich ja meinen alltäglichen Verpflichtungen nachkommen muss

Ja, die Ablenkung durch deinen Job bzw. die Patienten ist gut und wird dir helfen. Tue alles, was du als angenehm empfindest.

Luria370
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist halt notwendig. Ich muss meinen Job weiter ausüben & daran ist auch gleichzeitig meine Promotion gebunden.

verreisterNutzer  28.05.2023, 10:33
@Luria370
Es ist halt notwendig. Ich muss meinen Job weiter ausüben & daran ist auch gleichzeitig meine Promotion gebunden.

Du musst dein Leben natürlich so weiterführen wie bisher (Arbeit, Promotion usw.). Nochmals, betrachte es als positive Ablenkung, damit du dich nicht selbst in deiner Trauer verlierst. Das darf nicht geschehen.

darifiy  28.05.2023, 09:59

Ich würde weinen

Luria370
Fragesteller
@darifiy

Dafür stehe ich noch zu sehr unter Schock^^

Ich würde/werde dann trauern, meine Erinnerung an diese Person wahren und diese Person nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luria370
Fragesteller

Ich werde sie niemals vergessen. Sie war die gutmütigste Person überhaupt auf dieser ansonsten zeitweise trostlos anmutenden Welt.