Wehrpflicht Türkei?

Dazu will ich ergänzen, dass ich hier geboren,aufgewachsen, die Schule besucht habe und hier Arbeite

2 Antworten

Du kannst auch 10 Staatsbürgerschaften haben, relevant ist alleine dass Du die türkische hast. Wenn sich in den letzten 30 jahren nichts geändert haben sollte, was mich auch wundern würde;

stehst Du in der Pflicht die Aufschiebung deines Wehrdienstbeginns noch vor Vollendung des 19. Lebensjahres bei der für Dich zuständigen TR-Konsulat zu beantragen. Es bedarf deshalb keine Post vom Militäroffizier (Askerlik Subesi) an Dich.

Mit Vollendung des 19. Lebensjahres wirst Du beim Militäroffizier in der Gemeinde wo Dein Stammbuch ist, automatisch als Fahnenflüchtig registriert, darum sollst Du auch von selbst, die Aufschiebung noch vor Vollendung des 19. Lebensjahres beantragen, dann würde die rechtmäßige Aufschiebung auch in den Akten des Militäroffiziers (Askerlik Subesi) sichtbar. So wirst Du ertsmal festgenommen und das weitere brauchen wir hier nicht weiter diskutieren...

Ruf am besten beim Konsulat an , schildere deinen Fall und dann mache das was richtig ist.

Urlaub in der Türkei sollte momentan das letzte sein an was Du denken solltest.

Alternative wäre, Du lässt Dich ausbürgern und gesinnst Dich zum deutschentum, so baruchst Du kein Militärdienst in der Türkei ableisten.

Das musst nur Du dann mit Deinem Gewissen vereinbaren was Dir lieber ist oder wobei Du Dich wohler fühlst.

Solltest Du z.B. in 30 Jahren wieder in die Türkei flüchten müssen z.B. dass hier aufgrund der politischen Umstände ein Deutscher mit türkischen Wurzeln keinen frieden finden kannoder aus anderen Gründen. Und die türkischer Staatsbürgerschaft erneut annehmen , so musst Du Deinen nicht abgeleisteten Militärdienst ableisten. Es sei den es kommen treten dann wieder andere Gesetze in Kraft.

Viel Erfolg!

Noyfa03  19.08.2020, 01:41

Die Aufschiebung kann natürlich auch das Freikaufen vom Militärdienst beinhalten. Nur wenn da absolut nichts beantragt worden ist gilts Du selbstverständlich als Fahnenflüchtig!

Madafaka00
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort, was wenn ich vom Arzt eine Bescheinigung hole , dass ich nicht „Wehrdienstfähig“ Bin?

Noyfa03  19.08.2020, 02:02
@Madafaka00

Was hat denn die Bescheinigung vom Arzt damit zu tun? Du hast eine Pflichtversäummniss herbei geführt . Ganz abgesehen interessiert es die nicht was Dein Hausarzt oder wer auch immer eine Bescheinigung ausstellt. Die würden sich damit nicht mal den hintern wischen. Das Militär hat eigene Ärzte, darum heisst es ja auch Yoklama Kacagi da Du Dich vor der 1. Untersuchung verdrückt hast.

Auch wenn Du als nicht Wehrdienfähig eingestuft werden solltest (vom Militärarzt versteht sich) könntest Du immer noch in der Küche, Wäscherei oder sonstwo eingesetzt werden, das Militär besteht ja nicht nur aus Training, Schießen usw. die Kasernen beinhalten Küche, Wäscherei, Kioske, Reinigungsabteilungen, Büros, Lazarette usw. usf. irgendwo ist man immer einsetzbar, sei es auch nur die Wege immer wieder zu kehren. Wenn Du geistig richtig unterbelichtet oder körperlich extrem behindert wärest dann hättest Du tatsächlich eine Chance davon zu kommen. Aber das bist Du ja absolut nicht. Du denkst, fragst nach, gehst sogar arbeiten und denkst noch an Urlaub, alles Indizien für einen kerngesunden jungen Mann der fürs Militär nur gut sein kann.

Schau mal hier:

Für die im Ausland lebenden Staatsangehörigen besteht die Möglichkeit, sich vom Wehrdienst durch Geldzahlung ganz zu befreien. Anfänglich war die nötige Zahlung dafür bei umgerechnet 10.000 €, wurde 2016 auf 1.000 € angepasst und ist seit 2018 etwas erhöht bei 2.000 €. Ein in der Türkei abgeschlossenes Hochschulstudium verkürzt die Wehrpflicht auf 6 Monate. [116]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#Milit%C3%A4r

Durch die gesetzliche Neuregelung vom 1. Januar 2012 werden sie komplett vom Wehrdienst befreit, wenn sie – unabhängig von ihrem Alter – im Gegenzug eine Zahlung von 30.000  türkischen Lira (etwa 10.000 Euro) leisten. [11] Dieser Betrag wurde wiederum auf 1.000 Euro herabgesetzt. [12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Streitkr%C3%A4fte#Wehrdienst

Noyfa03  19.08.2020, 01:49

Das nützt ihm alles nichts, er hat ja nichts rechtzeitig beantragt sondern rumgeschlürt. Ab Vollendung des 19. Lebensjahres ohne irgendwelche Anträge bzgl. Aufschiebung oder Freikaufen gilt die Person als Fahnenflüchtig (Yoklama Kacagi)

Jordan370  19.08.2020, 02:01
@Noyfa03

Da steht doch "durch die Neuregelung von 2012" also wird sich an der Gesetzeslage wahrscheinlich etwas geändert haben

Jordan370  19.08.2020, 02:03
@Jordan370

Hab mich selbst schon mit dem Thema auseinandergesetzt, und das was ich mitbekommen habe ist das man Zeit bis 38 hat sich Freizukaufen und oder es zu verschieben, wenn man das bis 20 nicht macht kann man das immernoch machen muss wahrscheinlich nur mit Strafgebühren rechnen

Noyfa03  19.08.2020, 02:09
@Jordan370

Das ist korrekt, dafür muss man aber dennoch vor Vollendung des 19. Lebensjahre einen Antrag auf Aufschiebung /Freikaufen etc. stellen

Das Gesetz ist da nur muss man es in Gang setzen indem man es beantragt.

Wenn man nur die Eier schaukelt und die Zeit vertsreichen lässt, weis ja keiner was mit dem Wehrpflichtigen passiert ist, also wird man als Fahnenflüchtig geführt.

Wenn man dann einreist kann man es zwar noch klären mit einer Geldstrafe und einigen Tagen haft, aber warum muss es soweit kommen...

Jordan370  19.08.2020, 02:11
@Noyfa03

Also ich habe mit Leuten aus dem Konsulat gesprochen und mich sehr lange damit auseinandersetzt, und das was du gesagt hast noch die gehört, kenne sogar Leute die mit 22 ihren Wehrdiensts verschoben haben ohne sich bis 19 darum zu kümmern.

Noyfa03  19.08.2020, 02:14
@Jordan370

Mag sein, sind denn diese Leute die erst mit 22 ein Aufschiebungsantrag beimKonsulat gestellt haben davor in die Türkei eingereist? Am besten noch vor Ort beim Militäroffizier vorbeigelaufen und guten Tag gesagt?

Ich habe das nedergeschriebn was ich kenne. Du kannst ihm natürlich raten , er solle ruhig in die Türkei fahren und seinen Urlaub genießen, ich würde davon abraten.. Soll er machen wie er sich wohlfühlt. Einenangenehmen Ulaub dann ;-)

Jordan370  19.08.2020, 02:17
@Noyfa03

Nein sind sie nicht, ich kann dir nur sagen was ich mitbekommen habe, das die Gesetze nicht mehr so sind wie vor 30 Jahren ist eigentlich klar, und in Wikipedia steht, sowie mir im Konsulat erzählt wurde, hat man Zeit bis 38 sich darum zu kümmern und muss maximal mit Strafbetrag rechnen. Wenn man sich allerdings garnicht darum gekümmert hat sollte man die Einreise in die Türkei meiden, da hast du Recht.

Jordan370  19.08.2020, 02:21
@Jordan370

Habe auch nur das geschrieben was ich kenne, und das man den Antrag vor 19 stellen muss ist denke ich nicht mehr aktuell, außer du hast da eine Quelle dazu dann tut es mir Leid, weil ich finde leider nichts dazu

Noyfa03  19.08.2020, 02:25
@Jordan370

Das ist maximal mögliche Aufschiebungszeit bis zur Vollendung des 38. Lebensjahresa, dann Muss man entweder die gesamten noch fälligen Freikaufgebühren bezahlen oder den Militärdiesnt antrete.

Der Erstantrag muss immer vor Vollendung des 19. Lebnsjahres gestellt werden, oder eben einige unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Jordan370  19.08.2020, 02:26
@Noyfa03

Dann hat mich anscheinend das Konsulat und mein Kollege angelogen, und kannst du mir auch eine Quelle zeigen?