Weiß einer vielleicht, wie man C# effektiv und schnell lernen kann?

PWolff  03.05.2024, 22:48

Welche Vorkenntnisse hast du (andere Programmiersprachen, generelle Grundlagen zu Algorithmen)?

MrMonkey948
Fragesteller

Bin kompletter Anfänger. Habe mir paar Tutorials angeschaut.

2 Antworten

Ohne Vorkenntnisse im Programmieren mit C# anzufangen halte ich nicht unbedingt für die beste Idee - C# ist vermutlich nicht die anfängerfreundlichste Sprache (glücklicherweise aber bei Weitem nicht die schlimmste). Außerdem hat C# in Verbindung mit dem .NET-Unterbau so viele Möglichkeiten, dass kein einzelner Mensch sie alle beherrschen kann.

Aber ich will dir den Mut nicht nehmen - am Anfang ist vor Allem wichtig, dass du dich nicht von dem ganzen Zeug, das nebenbei noch mitläuft, automatisch erstellt wird etc. verwirren lässt.

Fang mit einer Konsolen-App an - da hast du zwar nur Textausgabe und Texteingabe, wirst aber nicht gleich am Anfang mit all den Sachen konfrontiert, die im Hintergrund auf Maus-, Tastatur- und andere "Ereignisse" reagieren. Das ist m. E. schon etwas fortgeschrittenerer Stoff. Als zweites Übungsprojekt könntest du dich vielleicht da dran wagen.

Am besten verwendest du Visual Studio (NICHT Visual Studio Code - das ist eine stark abgespeckte Version). Da erstellst du ein Neues Projekt (wird beim ersten Start vorgeschlagen). Dann entweder nach "Konsolen-App" suchen oder auswählen:

C# -> Windows -> Konsole

Dann "Konsolen-App" wählen (ohne Zusatz - wenn du ".NET Framework" wählst, bekommst du dummerweise eine veraltete Version. (Wenn du es trotzdem tust, siehst du ein Dutzend Zeilen, die im Hintergrund benötigt werden, aber um die man sich besser erst kümmert, wenn man mit Projekten aus mehreren Programmen/Apps anfängt.

Dann einfach immer auf "Weiter", "OK" oder ähnlich klicken, bis du den Programmtext vor dir siehst. Das sollte ein "Hello-World-Programm" sein, also ein Programm, das nichts weiter tut, als "Hello World!" auszugeben. (Das ist der übliche Weg, zu sehen, ob man alles richtig eingerichtet hat.) Mit [F5] oder "<grünes-Dreieck-das-nach-rechts-zeigt> Starten" starten und Ausgabe bewundern.

Als Nächstes dann den Text ändern oder/und eine zweite Zeile ausgeben lassen.

Ab hier dann einen Online-Kurs suchen. Am besten ein paar ausprobieren, womit du am besten klarkommst. Ob Videos, Texte mit vielen Bildern, ein E-Buch, ein Kurs mit persönlichem Betreuer (sogar so was soll es kostenlos geben ...)

Wenn du an ein älteres Werk gerätst, wie "Visual C# 2012" vom Rheinwerk-Verlag, lass dich nicht von dem ganzen Rahmen abschrecken (den ich oben erwähnt hatte).

Wenn es speziell um Spiele geht, kannst du im Prinzip auch mit "Unity" anfangen - da siehst du schneller Ergebnisse in dieser Richtung. Aber die Gefahr ist sehr groß, dass du bei der Art von Spielen hängenbleibst, die es ohnehin schon zu Hunderttausenden gibt, anstatt wirklich programmieren zu lernen.

MrMonkey948
Fragesteller

Ich dank dir

Grundlegende Begriffe lernen (Variablen, Funktionen, if statements usw.) und einfach drauf loscoden. Mit tutorials kommst du meist nicht viel weiter

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

MrMonkey948
Fragesteller

Das werde Ich mir zu Herzen nehmen. Könntest du mir vielleicht beantworten, wie du damals angefangen hast? Mfg