Weitwinkelobjektiv für's Handy?

3 Antworten

Die Qualität wird in absolut jedem Fall schlechter, wenn du zusätzliche Linsen auf das Handyobjektiv draufschnallst. Besonders wenn es solche Billo-Linsen sind.

Das Bild wird halt weitwinkliger - aber besonders an Rändern höchstwahrscheinlich ziemlich unscharf. Vielleicht willst du so einen Look als Effekt, aber qualitativ sieht das eingebaute Weitwinkelobjektiv besser aus.

Zu mehr als zum rumspielen taugen die nicht ein gutes Handy hat in der Regel auch so bereits eine Weitwinkel Kamera

Gutes Optisches Glas kostet ein vielfaches dieser Plaste Dinger

das ist unnötiges spielzeug ohne wirklichen nutzen, bzw. verbesserung von bildern.

vorsatzlinsen gibt es schon immer in der fotografie, die man bei normalen kameras vor die frontlinse schraubt. das kann je nach qualität der vorsatzlinse zu einer sinnvollen erweiterung des bildwinkels, bzw. brennweiten-verlängerung (mit tele-vorsatz) werden.

aber eben nicht solcher schnick-schnack, der mit einer art "wäscheklammer" ans handy geklemmt wird und nur mit glück und zufall genau in der optischen achse des eingebauten objektivs sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren