Welche Art von Adler ist auf dem Bundeswappen abgebildet?

5 Antworten

Der Bundesadler, ist aber abgeleitet vom Steinadler.

neeeiiiin, ihr lieben, es gibt eine 40-seitige expertise, die besagt, daß der adler auf dem deutschen staatswappen ein SEEADLER ist und auf dem österreichischen staatswappen ist der STEINADLER abgebildet. es gab einen jahrelangen streit darüber, welcher adler auf welchem wappen zu sehen ist und die experten haben sich dann auf oben genanntes geeinigt!!!

Mit Verwunderung lese ich hier, daß es in Österreich eine Expertise gab, die zu dem Schluß kam, der österr. Bundesadler sei ein SEEADLER. Man sieht, daß es um das heraldische Wissen schlecht bestellt sein muß in Österreich. Mag sein, daß die amtliche Darstellung des österr. Wappens am ehesten in der Natur einem Seeadler ähnelt. In Wirklichkeit handelt es sich beim österreichischen, deutschen, russischen und montenegrinischen Wappenadler jedoch um HERALDISCHE Adler, die einfach das Tier "Adler" an sich darstellen sollen, unabhängig von der Rasse. Letztlich sind alle diese heraldischen Adler vom römischen Kaiseradler abgeleitet. Welches natürliche Vorbild dieser hatte, läßt sich wohl kaum noch ermitteln. Die Frage, welche Art von Adler auf einem Wappen dargestellt ist, ist so "unheraldisch", wie die Frage, welche Art von Löwe auf einem Wappen zu sehen ist. Sicherlich gibt es unterschiedliche Arten von Löwen, Adlern usw., aber diese Unterschiede dürften den Menschen des Mittelalters kaum bewußt oder bekannt gewesen sein. "König der Vögel" und "König der Tiere" waren schlichtweg Symbole für Stärke und Macht.

Im Gegensatz dazu ist bekannt, welche Art von Adler dem US-amerikanischen "Wappen" zugrunde liegt, das in Wirklichkeit gar kein "Wappen" ist, sondern lediglich ein "Emblem". Der US-Adler ist die naturelle Darstellung eines Weißkopf-Seeadlers. Traditionelle, echte Wappen kennen keine naturelle Darstellung, von Tieren, sondern nur stilisierte.

müsste dem steinadler nachempfunden sein der bundesadler