Welche Berufe kann man im Zoo lernen? (Nürnberg)

4 Antworten

Der Tiergarten bildet Tierpfleger in Fachrichtung Zoo aus.

Oder sagen wir mal, der Arbeitgeber ist ja die Stadt Nürnberg. Wenn man da eine Ausbildung als Elektroniker, Tischler oder Schreiner bekommt, sowie Abwassertechniker. Dann kann es sein, dass man auch in den Tiergarten versetzt wird und da seine Ausbildung absolviert.

Wir haben nämlich im Moment einen Elektroniker- und einen Tischlerazubi!

Hallo, ich denke mal das kommt auf dne Zoo an. sicher tierpfleger, eventuell auch noch Zoologe ( was ich aber ehrer nicht glaube). Der rest ist angestellt sprich die absolvieren z.B. die ausbildung zum tierarzt und spezialisieren sich dann auf "zootierarzt" und sind dann auch dort unterwgs, aber dort extra ausgebildet werden die meisten dort nicht .

gruß schwarzerbogen

LynnK
Fragesteller

Hmm (: .. Okay, Danke

http://tiergarten.nuernberg.de/v04/Berufe-im-Zoo.105.0.html

Ausbildung zum Zoo-Tierpfleger/zur Zoo-Tierpflegerin

Berufsbild:

Der Tiergarten bildete Nachwuchskräfte aus, die die Tiere des Nürnberger Tiergartens betreuen und pflegen. Außerdem erledigen sie alle damit verbundenen Aufgaben.

Die zukünftigen Tierpfleger und Tierpflegerinnen lernen u.a. die verschiedenen Tiere eines zoologischen Gartens, ihre Besonderheiten und Lebensbedingungen kennen, sie müssen z.B. Stallungen und Gehege einrichten, reinigen und desinfizieren. Die Mitarbeit bei tiermedizinischen Behandlungen, Aufzucht von Jungtieren sowie Futterzubereitung gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines Tierpflegers. Dabei sind die Tierpfleger häufig großen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Die meisten dieser Arbeiten sind unter freiem Himmel und bei jedem Wetter zu verrichten.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit nimmt immer mehr Einfluss auf den Beruf Tierpfleger, z. B. bei Zootagen, Vorstellungen, Schaufütterungen.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie setzt sich aus einer praktischen Ausbildung im Tiergarten der Stadt Nürnberg und dem Besuch der Staatlichen Berufsschule in Triesdorf im Blockunterricht zusammen. Die Abschlussprüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt.

Voraussetzungen:

Mindestens den Abschluss der 9. Klasse Hauptschule Praktikum in einem Zoo, bei einem Tierarzt oder Vergleichbares Erfolgreiche Teilnahme an einem Bewerbungsverfahren Tierliebe und Bereitschaft zur Arbeit in der Natur (unter freiem Himmel; bei jedem Wetter)

Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe und ein hohes Verantwortungsgefühl Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung körperliche Belastbarkeit

Kontaktfreudigkeit gegenüber Besuchern (Öffentlichkeitsarbeit)

Wir bieten Ihnen:

eine fundierte Ausbildung in einem interessanten Beruf Bezahlung und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

Ausbildungsbeginn:

Wir suchen zum 01.09.2013 zwei Auszubildende für den anerkannten Ausbildungsberuf Tierpfleger/in (Fachrichtung „Zootierpflege“).

Ihre Bewerbung

senden Sie bitte mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbung, Lebenslauf, Kopien des letzten Schulzeugnisses und der Praktikumsnachweise) bis spätestens 14.09.2012 an den Tiergarten der Stadt Nürnberg, z. Hd. Frau Botschner, Am Tiergarten 30, 90480 Nürnberg.

Bitte verwenden Sie nur Kopien, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen kann!

Die Stadt Nürnberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Frauenförderplan ist Bestandteil unserer Personalarbeit. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

LynnK
Fragesteller

also nur Tierpfleger.. Danke (:

zur Zeit bildet der Tiergarten Nünberg nur Tierpfleger aus, sonst nix