Welche chinesische Dynastie liese sich als die Erfolgreichste bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Tang 33%
Yuan 33%
Qing 33%
Qin 0%
Song 0%
Ming 0%

2 Antworten

Die Frage ist sehr speziell. Da muss man sich schon jeweils in deren Geschichte gut genug auskennen. Im Endeffekt ist ja jede Dynastie untergegangen und hatte dennoch ihren Stempel in der Geschichte hinterlassen.

In der einen Dynastie gab es den ersten Kaiser, die größte Vereinigung des Reiches. Dann gab es in jeder Dynastie größere Bauprojekt und Reformen. Auch gab es eine kulturelle Blütezeit usw.

Es kommt auf die Kriterien an, die man mehr berücksichtigen möchte.

In der Qin-Dynastie wurde die Schrift erstmals vereinheitlicht.

Aber wirtschaftlich gesehen ist wohl die Song-Dynastie am erfolgreichstenen.

https://de.shenyunperformingarts.org/explore/view/article/e/_-V7UyJsYNI/die-song-dynastie.html#:~:text=Die%20Song%20ist%20als%20die,in%20der%20chinesischen%20Geschichte%20bekannt.

Die Tang-Dynastie ist für ihre Blütezeit der Kultur bekannt.

Usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Yuan

Unter der mongolischen Yuan-Dynastie (Kubilai-Chan etc) wurde China vereinigt - und seitdem ist es nie wieder in Teilreiche zerfallen.

Noidea333  09.11.2023, 12:42

Aber was nützt es, ein großes Reich zu haben, welches nur formal anerkannt wird und der Herrscher nicht in der Lage war, es gut zu verwalten? Innere Konflikte waren schnell an der Tagesordnung.

Da sehe ich andere Dynastien in ihrer Gesamtheit als erfolgreicher.

Janaki  09.11.2023, 12:48
@Noidea333

Aber keiner der inneren Konflikte war so groß, dass sie zur erneuten Fragmentierung des Reiches führten - bei einem so großen Land wie China (und mit - im Vergleich zu heute - vergleichsweise mangelhaften Kommunikationsverbindungen zwischen den einzelnen Provinzen) ist das keine geringe Leistung!

Noidea333  09.11.2023, 12:54
@Janaki

Das stimmt schon. Aber wie gesagt: Man müsste mehrere Faktoren und Leistungen zusammen berücksichtigen. Die Größe des Reiches alleine würde für mich nicht ausreichen,um als erfolgreichste Dynastie durchzugehen.

Aber Ansichtssache.