Welche CPU für mein GPU?

7 Antworten

Der R5 1600 ist viel zu schwach für eine 3060 TI.

Sollte mindestens einer der 5000er serie werden, z.B. ein 5600er oder besser

Bei einer RTX 3060ti empfiehlt sich der neue i5 13400F von Intel.

Möchtest du bei AMD bleiben könntest du dich für einen AMD Ryzen 5 5600x oder einen Ryzen 7 5700x entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Hallo,

wenn es um Preis-Leistung geht, dann sind AMD Karten die bessere Wahl. Ich rate dir zu einer AMD RX 6650XT.
Dann kannst du später mal deinen Prozessor gegen einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x tauschen.

LG

Von Experte Kerner bestätigt

Nein, das riecht nicht mehr, ein R5 3600X oder besser, sollte es schon sein.

Ich würde eher zu einer rx6600 für 200€ greifen (oder auch eine 6700xt) und die CPU auf einen 5600 upgraden.

Wolf122723  06.06.2023, 22:49

würd ich auch so machen

DomeLPs  06.06.2023, 22:52

Ich verstehe warum du das sagst würde aber aus eigener Erfahrung nie wieder eine AMD Karte kaufen hatte früher AMD grafikkarten vor ca einem Jahr hatte ich eine 6900 XT für 8 Wochen konnte mich nicht überzeugen zum einen wegen den Treibern zum anderen konnte mich der video encoder nicht wirklich überzeugen

Ich muss dazu sagen ich bin ein Simulator Spieler und spiele daher viele Spiele die nicht sehr gut optimiert sind könnte damit zusammenhängen

Nutzt er spiele mit dlss 3.0 würde die 40er Karte noch mal gute Leistung machen bei einem besseren Effizienz

Kingnick13  06.06.2023, 23:16
@DomeLPs

Die 4060ti ist aber absoluter Müll, vorallem mit PCIE 3.0.

DomeLPs  06.06.2023, 23:27
@Kingnick13

Kann ich so nicht bestätigen ich habe zwar jetzt keine im eigenen Rechner habe wenn man sich das dazu entsprechende Video von der Bauer ansieht schlägt sie sich ungefähr genauso gut wie die 30 60 ti verbraucht aber weniger Strom und wenn DLs s3.0 dabei ist hat man deutlich mehr Leistung

Aber da ich hier sowieso mindestens ein 5600 empfehlen würde und das mainboard vermutlich genauso alt sein wird wie die CPU müsste man hier prüfen ob überhaupt ein BIOS Upgrade noch möglich ist auf die 5000er Generation oder ob nicht auch ein neues mainboard her muss

Kingnick13  06.06.2023, 23:30
@DomeLPs

Die Karte hat aber nur langsam angebundene 8GB Vram, das sollte man heute nicht mehr kaufen. Da ist dann die 3060ti nicht selten schneller.

Die Ryzen 5000 CPUs funktionieren nahezu auf jedem Board.

DomeLPs  06.06.2023, 23:31
@Kingnick13

Die 30 60 die hat auch keinen berauschend schnelleren v-ram wenn man schnellen haben möchte und vor allen Dingen mehr möchte bei Nvidia muss man leider tiefer in die Tasche greifen

Kingnick13  06.06.2023, 23:34
@DomeLPs

Der Speicher der 3060ti ist fast 60% schneller, das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

DomeLPs  06.06.2023, 23:40
@Kingnick13

Das stimmt natürlich macht sich in den meisten Spielen allerdings nicht wirklich bemerkbar auch in den Benchmarks absolut kaum Unterschiede

Ich empfehle dir das Video von der Bauer aber das zweite beim ersten hat er die Thematik PCI 3.0 nicht berücksichtigt

Kingnick13  07.06.2023, 00:03
@DomeLPs

8GB sollte man in dieser Preisklasse dennoch nicht kaufen