Welche cpu ist besser fürs gaming?

4 Antworten

Hallo,

ich würde da zum Intel greifen. Der hat mehr Kerne, ist flotter. Allerdings verbraucht er auch mehr und kostet etwas mehr (Mainboard auch noch mit einberechnen).

LG

Sind beides tolle Prozessoren, welche sich für das Gamen eignen.

  • Praxis: Mal schlägt AMD den Intel und mal ist es anders herum. Bitte beachte auch das die Leistung deiner Grafikkarte ebenfalls wichtig ist, um eine gute 1440p Leistung zu erzielen.
  • Theorie: Laut Passmark ist in der Rohleistung der Intel deutlich schneller! Es sind hier 24,8 % mehr!! Die Intel CPU hat zusätzlich mehr Kerne als der AMD Prozessor.

Der Intel braucht allerdings mehr Strom als das AMD Modell, falls das dir ebenfalls in diesen Zeiten wichtig zu wissen ist. Ich als AMD Liebhaber würde tatsächlich in deinem Fall zum Intel Modell greifen.

Quelle:

Core i5 13600K vs Ryzen 5 7600X - Test in 10 Games - YouTube

AMD Ryzen 5 7600X vs Intel Core i5-13600K [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Der 13600k ist schneller und hat mehr Kerne, kostet aber auch mehr. Bei einer high end Grafikkarte lohnt er sich vielleicht, aber für eine Mittelklasse Grafikkarte weniger.