Welche Daten muss ich eingeben damit das Geld auch wirklich überwiesen wird?

Zweite mal steht weiter unten: "Beneficiary Bank BIC: "

5 Antworten

Wo siehst du denn dort zwei Mal 'BIC'?

Dort steht die BIC, darunter eine deutsche IBAN. Bei Überweisungen innerhalb Deutschlands ist die Angabe der IBAN völlig ausreichend.

Mungukun  10.03.2022, 13:12

Na einmal in der zweiten Zeile: NBIAUAUXXXX

Und einmal in der dritten Zeile von unten: MARKDEFF

PatrickLassan  10.03.2022, 13:13
@Mungukun

Relevant ist nur das, was rot angekreuzt wurde und davon sogar nur die IBAN.

Die dort angegebene IBAN ist anscheinend die des Kontos der Ukrainischen Nationalbank bei der Bundesbank in Frankfurt, es handelt sich also um eine normale Inlandsüberweisung, bei der keine Angabe eines BIC nötig ist.

Das eine ist die Empfängerbank, das andere die geldgebende Bank. Bei internationalen Bankverkehr braucht es beide BIC.

Kriegstaube
Fragesteller

Man kann ja nur einmal BIC angeben am terminal.

Nobbe54  10.03.2022, 13:18
@Kriegstaube

Ja, deine eigene Bank kennt ihre BIC, wird bei der Überweisung automatisch beigefügt

Ich sehe da aber nur einen gültigen BIC.

germanils  10.03.2022, 13:08

Dann guck nochmal genau.

PatrickLassan  10.03.2022, 13:10
@germanils

Sebst wenn man genauer guckt, steht die BIC nur einmal dort, und zwar oberhalb der Zeile, in der die IBAN steht.

Hupensohn  10.03.2022, 13:11
@PatrickLassan

Da steht noch die der Deutschen Bundesbank, aber die hat ja mit der Überweisung nichts zu tun. Dir richtige ist sogar rot angekreuzt.

germanils  10.03.2022, 13:14
@Hupensohn

Tatsächlich ist die zweite BIC die, die zur IBAN gehört. (Quelle: Iban-Rechner.de)

Hupensohn  10.03.2022, 13:14
@germanils

Okay, dann wurde da Blödsinn angekreuzt. Aber eigentlich merkt man das ja auch im Rahmen der Überweisung. Danke fürs Nachsehen.

germanils  10.03.2022, 13:16
@Hupensohn

Ja ist etwas wirr. Ich vermute die Deutsche Bundesbank leitet das an die Ukrainische weiter (daher der Betreff mit Kontonummer).

germanils  10.03.2022, 13:20
@Kriegstaube

BIC sollte automatisch gefüllt werden. Wieso musst Du den überhaupt angeben?

Der zweite BIC (MARKDEFF) passt zur IBAN.

ist egal, für die Überweisung brauchst Du nur die IBAN.

Nobbe54  10.03.2022, 13:14

Nein , nur innerhalb deutschlands

germanils  10.03.2022, 13:15
@Nobbe54

Ja, und die IBAN beginnt mit DE. Also ist es eine Überweisung innerhalb Deutschlands.