Welche Fehler habt ihr bei eurer ersten RB gemacht?

3 Antworten

Falsches Personal eingestellt!

Bzw. nicht optimal auf die Aufgabe abgestimmt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Keine Ahnung. Ich hatte schon viele RBs, u d habe auch schon viele Fehler gemacht, und werde wohl auch noch einige machen…

Einfach immer ehrlich. Aus Versehen zu hoch springen oder so was klingt nach einer Ausrede. Bewußt mache ich nichts falsch, dann brauche ich auch keine Ausreden suchen. Wenn ich am Ende des Rittes merke, es könnte zu viel gewesen sein, kommt drauf an… wenn ich das Pferd in den kommenden Tagen weiterhin habe und kein Schaden entstanden ist, schaue ich eben, dass ich es wieder ausgleiche. Ist aber damit zu rechnen, dass es dem Pferd geschadet hat (lahmt?), oder damit zu rechnen ist, dass es morgen Muskelkater hat, gebe ich sachlich Bescheid, was ich gemacht habe und was ich mir dabei gedacht habe („Habe beim Ausritt die Strecke unterschätzt“, oder „Es lief grade so gut, vielleicht war es aber doch etwas viel, kann die Leistungsfähigkeit des Pferdes noch nicht genau einschätzen“…)

Ich habe das Martingal extrem kurz geschnallt, weil ich dachte, das Pony geht dann besser durchs Genick.
Hat natürlich nicht geklappt.

Ich war 11 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren