Welche guten AdBlocker kennt ihr?

2 Antworten

Pi-hole, der blockt alles, Netzwerkweit...

Ist aber aufwändig zu konfigurieren...

Nrsns
Fragesteller

Verstehe ich irgendwie nicht, da sind verschiedene im Play Store, hast du nen Link?

deruser1973  07.02.2024, 19:01
@Nrsns

https://pi-hole.net/

War schnell gefunden...

Läuft aber auf nem Raspi, den du zusätzlich brauchst...

Dafür ist alle Werbung und sämtliche Scripts nur noch weisse Felder, innerhalb deiner besuchten Webseiten... spart auch massiv an Daten...

Nrsns
Fragesteller
@deruser1973

Also, verstehe ich das gerade richtig oder bin ich komplett dumm, ich brauche dafür extra nen Raspberry Pi, "nur" um alle Werbung zu entfernen?

deruser1973  07.02.2024, 19:51
@Nrsns

Ja, du wirst dich wundern, was damit alles verschwindet....

Was besseres gibt's nicht...

Klar kann man auch eine App nehmen die gilt aber dann nur auf dem jeweiligen Gerät.

Das Pi Hole wirkt im kompletten Wlan und Lan, für alle, die sich darin einloggen...

Nrsns
Fragesteller
@deruser1973

Ne, ich brauche das eigentlich nur auf meinem Handy/PC l, aber das klingt echt gut, aber welchen R.Pi brauche ich denn es gibt viele verschiedene...

deruser1973  08.02.2024, 16:39
@Nrsns

Der Raspi 3 reicht... Vor allem läuft der Lüfterlos...

Nrsns
Fragesteller
@deruser1973

Ok, danke, ich schreib dann nochmal, wenn ich dabei Hilfe brauche

Nrsns
Fragesteller
@Nrsns

Funktioniert das aber mit allen Geräten, also funktioniert das mit z.B. mit dem Fernseher also YT auf dem Fernseher oder blockiert sich das gegenseitig, außerdem, schränkt das nicht die Geschwindigkeit ein?

deruser1973  09.02.2024, 10:57
@Nrsns

Nein, das schränkt nicht die Geschwindigkeit ein und ja, auch auf dem Fernseher ist die Werbung auch weg...

Aber halt nur die, die überlagert

Danke für den Stern übrigens

Nrsns
Fragesteller
@deruser1973

Ich muss ja ehrlich sein mit der hilfreichsten Antwort ;)

Nrsns
Fragesteller
@deruser1973

Ja, sonst wäre das hier ja totale Zeitverschwendung gewesen ;)

Nachdem viele berühmtere Kandidaten wie "AdBlock", "AdBlocker Stands", "AdBlock Plus" und Co. mittlerweile bei vielen Seiten scheitern (so auch hier auf GF), bin ich bei 1Block gelandet - der funktioniert auch hier, ohne das es die Seite bemerkt.

Vor allem auch auf Seiten wie Börsennews, die vorab vollkommen überladen waren mit Werbung und sogar die 16Threads der CPU meines Trading-Rechners bei einer entsprechenden Anzahl offener Tasks dort wirklich zu respektablen Teilen forderte, sind damit nun Blitzblank sauber :-) .

Auf den Mobiledevices nutze ich AdGuard als DNSProxy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nrsns
Fragesteller

Ne, ich mache das jetzt mit nem Raspberry Pi und Pi Hole :)

Revisited  24.02.2024, 15:49
@Nrsns

hm, okay - mehrere der Kollegen sind die letzten Monate nun -nach Jahren PiHole- nun auf AdGuard in einer dedizierten Rasperry oder Docker Installation gewechselt, weil dies nun "NextLevel-PiHole" sei. Aber seis drum ... es gibt wohl keinen Königsweg.

Nrsns
Fragesteller
@Revisited

Ja, ich hab mir den jetzt halt schon bestellt und kann nicht mehr stornieren :)