Welche Haustiere sind gut geeignet für alleinstehende Personen, die viel arbeiten?

5 Antworten

Abhängig vom zukünftigen Haustier sollte man sich erstmal umfassend informieren ob man die persönliche aber auch Wohnlichen Situation beziehungsweise Mindestkriterien erfüllt.

Ein Haustier wird auch gutes Futter benötigen sowie

medizinische/gesundheitliche Kosten verursachen.

Es wäre schlecht wenn man am Futter oder der medizinischen Vorsorge sparen muss.

Warum will man ein Haustier, wenn man die meiste Zeit eh nicht da ist?

Da eigenet sich lediglich ein Hamster. Der braucht überhaupt keine Aufmerksamkeit. Abends etwas Futter im Gehege verteilen, frisches Wasser reinstellen, Pipiecken sauber machen, fertig.

Katzen, auch wenn sie einen Artgenossen haben, können ebenfalls nicht den ganzen Tag alleine bleiben. Schon gar nicht, wenn das ein Dauerzustand ist.

Ratten, sie sind meist Abends und morgens am Aktivsten. Aber du solltest mindestens 3 halten und regelmäßig den Käfig säubern.

2 Katzen, Reptilien, mind. 2 Kaninchen im Außengehege oder Meerschweinchen... Alles, was nicht unbedingt viel Kontakt zum Menschen braucht und relativ eigenständig ist. Allerdings ist die Frage, ob ein Tier in dieser Situation überhaupt Sinn ergibt.

HarmonyZ  10.03.2024, 20:28

Um die Tiere muss man sich trotzdem kümmern. Da muss man schon auch Zeit mit einberechnen, um z.B. einen Stall oder ein Terrarium zu säubern.

anonym0507  10.03.2024, 20:29
@HarmonyZ

Das braucht aber nicht viel Zeit. Viele Tiere muss man morgens und abends füttern und ein Mal täglich sauber machen. Bei Schlangen oft nur ein Mal die Woche. Das geht locker. Das ganze Terrarium oder das ganze gehege muss ja nicht täglich gereinigt werden und man hat ja auch Mal einen freien Tag, an dem man so was machen kann.

HarmonyZ  10.03.2024, 20:32
@anonym0507

Ich weiß ja nicht, was beim FS "viel Arbeit" bedeutet 🤷‍♀️ Hast du natürlich Recht, ich wollte nur sagen, dass man nicht vergessen darf, dass zu Haustieren mehr als nur Füttern gehört und sich da manche Haustierhalter nicht drüber bewusst zu sein scheinen

anonym0507  10.03.2024, 20:34
@HarmonyZ

Ja, Katzen brauchen tatsächlich etwas mehr Beschäftigung von den aufgezählten Tieren. Aber Kaninchen die im Außenstall leben sind froh, wenn man sie dort in Ruhe lässt, wenn sie morgens und abends Futter bekommen, Heu haben, sie morgens raus gelassen werden und abends wieder in den Stall kommen und man täglich das Wasser überprüft und die kotecke säubert... Bei Meerschweinchen ist es ähnlich. Die brauchen keine Beschäftigung durch den Menschen und mögen es auch nicht unbedingt, hochgenommen und "gekuschelt" zu werden. Gleiches gilt für die meisten Reptilien.

HarmonyZ  10.03.2024, 20:37
@anonym0507

Klar :) Wenn man einen Garten hat, bietet sich das natürlich an. Für Kaninchen braucht man halt auch ausreichend Platz.

anonym0507  10.03.2024, 20:38
@HarmonyZ

Das ist richtig, deshalb habe ich extra mit Außengehege dazu geschrieben. Stimmt, ohne Garten geht das nicht.

HarmonyZ  10.03.2024, 20:40
@anonym0507

Naja, wenn man extra Zimmer frei hat, kann man das theoretisch auch in ein Kaninchen-Zimmer umwandeln, aber das bräuchte halt auch wieder Platz.

anonym0507  10.03.2024, 20:48
@HarmonyZ

Kaninchen drinnen wirklich artgerecht zu halten, ist schon schwierig...

HarmonyZ  10.03.2024, 20:49
@anonym0507

Ein Garten ist natürlich besser, klar. Drinnen wäre es aber schon möglich - da sollte man dann aber auch wirklich mehr Zeit investieren, sich drum zu kümmern

Gar keine oder z.B Terrarien. Vielleicht auch Fische.