Welche Insekten sind das und warum kommen die immer?

Kann ich die Email so senden?

1 Antwort

Leider lassen die zerdrückten Reste keine Bestimmung zu.

Meine Vermutung: Staubläuse.

Diese können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Stechen und beissen aber können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

DaddyPlayer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja sry für die nicht so tollen Bilder die waren auch nie fürs zeigen gedacht nur ich wusste nicht weiter…

sollte ich den Vermieter informieren und sind diese Insekten schwer wieder los zu bekommen?

DaddyPlayer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ne bin nicht der Vermieter und laufe halt alle paar Stunden durch die Wohnung und töte dann alle die ich sehen kann…

lüften tuh ich natürlich auch immer deswegen weiß ich ehrlich nicht wo die her kommen

antnschnobe, UserMod Light  12.05.2024, 10:25
@DaddyPlayer

Ich meinte nicht, ob Du der Vermieter bist, sondern ob die von mir gezeigten Staubläuse auch mit den Tierchen bei Dir identisch sind? ; ))

antnschnobe, UserMod Light  12.05.2024, 11:00
@DaddyPlayer

Neubau.

Das ist der Punkt. Es hängt noch viel zu viel Feuchtigkeit in den Wänden.

Hier dann evtl. mit dem Vermieter reden, es gibt Trockengeräte/Luftentfeuchter.
Denn dafür kannst Du wirklich nichts.

antnschnobe, UserMod Light  12.05.2024, 11:17
@DaddyPlayer

Wenn er schnell betogen wird und keine Zeit hatte zu trocknen, ja. Das kommt leider viel zu oft vor.

Du kannst ihm die Sachlage schildern. Aufgrund der Feuchtigkeit, die noch besteht, haben sich die Staubläuse angesiedelt, und Du willst sie loswerden. Das kann man erreichen, indem man Luftentfeuchter einsetzt.
Bleibt diese Feuchtigkeit so hoch, besteht eben die Möglichkeit, daß sich Schimmelpilze ansiedeln, von denen sich diese Viecherl ernähren; außerdem wäre Schimmel eine nicht zu übergehende Sache, da man dadurch krank werden kann.

Mehr oder weniger wären die Staubläuse Zeiger auf zu hohe Luftfeuchtigkeit und den dadurch entstehenden Schimmel.

DaddyPlayer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Müsste es nicht schon Schimmel geben da die schon hier sind?

hab Angst den ne Email zu schreiben weiß nicht mal was ich den Betreff schreiben soll😂

antnschnobe, UserMod Light  12.05.2024, 11:44
@DaddyPlayer

Ich würde mehrmals lüften, gerade jetzt, wenn es draußen warm und trocken ist.

Laß das 2 mal weg in dem Schreiben. Denn das wäre m.E. wirklich zu wenig.

DaddyPlayer
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja werd ich aufjedenfall jetzt öfter und diese luftwntfeuchter mal probieren. Hab die email jetzt auch mal gesendet mal sehen was da rauskommt.