Welche Katzenrasse kratzt am wenigsten?

15 Antworten

Ich hatte bisher einige Katzen, meist orientalisch Kurzhaar/Siams aber auch "normale" Hauskatzen, keine, absolut keine hat mich je gekratzt!
Es kommt drauf an, wie du mit deiner Katze umgehst, respektiere ihre Gewohnheiten, gewöhn sie daran, dass du sie überall und jederzeit anfassen kannst (ist wichtig beim Tierarzt oder in Notfällen) und beschäftige dich viel mit ihr! Viel Glück & Spaß!

Grundsätzlich kratzen alle Katzen. Es kommt halt darauf an, ob Du sie z. B. beim Essen, Putzen, Schlafen störst. I. d. R. zeigen sie aber schon weit bevor sie die Krallen ausfahren durch ihre Körpersprache, dass Du sie in Ruhe lassen sollst. Wer dann trotzdem weitermacht muss sich nicht wundern, wenn die Katze nach der 3. Warnung dann auch mal kratzt. Den Charakter einer Katze kannst Du nicht in den ersten 5 Min. komplett überschauen. Es liegt aber auch ein bisschen an Dir wie Du mit ihr umgehst.

Das kommt auf Deine Erziehung an und nicht auf die Rasse. Wenn Du ruhig und respektvoll mit ihr umgehst, besteht kein Grund Dich zu kratzen.

funkyzeit  29.07.2009, 13:41

Es kommt vor allem auf den Charakter/Erziehung an, aber auch auf die Rasse

mops09  29.07.2009, 13:43
@funkyzeit

ich habe sowohl Rassekatzen als auch Hauskatzen gehabt - und die haben alle nicht gekratzt. Ist halt meine Erfahrung.

tuppergirl  30.07.2009, 10:09

ganz meine Meinung!!

Perserkatzen gelten als ruhig, aber kratzen tun die auch. Bei einer Katze kauft man halt die 'Katze im Sack'. Im Vorfeld weiß man nie, was die für einen Charakter haben. Und eine Charakterfrage ist das Kratzen allemal.

Jede Katze kratzt, wenn man ihr auf die Nerven geht oder etwas tut was gegen ihren Sinn geht. Hat aber auch was mit Erziehung und die Bindung, wie sie zu ihrem Menschen steht, zu tun. Es gibt Katzenhasser und das merkt eine Katze und wird sich dementsprechend auch verhalten. Hab es selbst an unserer Katze gesehen, als eine Bekannte von mir, die sie noch nicht kannte, bei uns vorbeigekommen ist. Die hat voll gefaucht und die durfte überhaupt nicht in ihre Nähe kommen, so habe ich unsere Katze noch nie gesehen.