Welche Partei werdet ihr wählen EuropaWahl 24?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

AFD 32%
CDU 21%
sonstige 21%
GRÜNE 9%
DIE LINKE 9%
SPD 6%
FDP 3%

3 Antworten

sonstige

Bin noch am Überlegen, aber eine der großen Parteien wird es wahrscheinlich nicht.

Bei der Entscheidung lass ich mir Zeit um mich in Ruhe zu informieren.

DIE LINKE

Vielleicht auch MERA25 oder die SGP, da mir die Linke oft zu bürgerlich ist.

Ich bin links, vom Theorieunterbau irgendwo zwischen Rätekommunismus, Anarchosyndikalismus und Anarchkommunismus. Der Streit zwischen Marx und Bakunin berührt mich da wenig, ich habe Sympathie für fast alles, was links der Sozialdemokratie ist. Ich bin zudem religiös (nicht institutionell), insofern kann man mich zur jeweiligen religiös orientierten Form des Sozialismus oder Anarchismus dazurechnen. Falls die Partei die Linke den demokratischen Sozialismus beispielsweise wie unter Salvador Allende in Chile anstrebt, ist das schonmal interessant.

Begründung ist also: Tendentiell sieht man in meinem Standpunkt die parlamentarische (!) Parteien-Demokratie kritisch, aber wählen tut man natürlich trotzdem. Tendentiell befinde ich mich links von der Partei die Linke, aber da sie dennoch sehr viele meiner Positionen vertritt und noch die größte Chance auf Beteiligung hat, fällt die Wahl vermutlich auf sie.

sonstige

Auf keinen Fall die Altparteien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung