Welche Sprache ist deine Muttersprache?

14 Antworten

Italiano 😍🥰💖.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.

Niederländisch, meine Vatersprache ist Deutsch.

Kann es beides verstehen und Münsterländisch-Westfälisch Platt-Deutsch habe ich auch von der Familie Väterlicher Seite gelernt.

Bin also In Deutschland-Münsterland und den Niederlanden-Enschede groß geworden, bei Familie und Verwandten.

Allerdings, fand ich es immer etwas schwierig nach den Ferien Damals in der Schule wieder fließend Deutsch zu sprechen müssen, das dauerte immer so 1-3 Tage bis ich kein Dialekt oder Niederländisch mehr drin hatte in mein Wortschatz.

Doch Ich konnte alle verstehen in der Schule, nur die nicht immer Mich, weil die Schüler/in und Lehrer/in nicht die Anderen Sprachen sprechen konnten. So musste ich den dann noch versuchen es zu erklären, was ich den sagen wollte mit den Wort, was mir nicht auf Deutsch eingefallen ist.

Danach war wieder fließend Deutsch in der Schule bei mir von der Sprache her und ohne Probleme die Verständigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Muttersprache ist Deutsch.

AstridDerPu

Meine Muttersprache ist Schwäbisch. Spaß beiseite. Ich spreche zwar sehr oft und sehr gerne Schwäbisch, aber das ist ja keine Sprache, sondern ein Dialekt.

Die Muttersprache von mir ist auf jeden Fall Deutsch. Meine Familie lebt schon seit 500 Jahren in Süddeutschland.

Hallo!

Meine Muttersprache ist Irisch mit britischem Akzent.

Viele Grüße