Welche Stufe ist leises köcheln?

5 Antworten

Das hat nichts mit Stufe zu tun. Leichtes Köcheln bedeutet, dass es im Topf schwach blubbert.

Das kommt ganz auf folgende Punkte an:

  1. Welcher Herd ist das?
  2. Wie groß ist dein Topf?
  3. Wie viel Flüssigkeit ist in dem Topf?
  4. Wie warm war die Flüssigkeit bzw. die Herdplatte davor?

Bei einem normalgroßen, halbbefülltem Topf auf meinem Herd köchelt es etwa bei Stufe 3-4 leicht. Kann aber bei größerem bzw. kleinerem Topf und mehr bzw. weniger Flüssigkeit auch etwas höher oder niedriger sein. Aber etwa in der Größenordnung.

Viele Grüße :D

Das hängt vom Herd, dem Topf und dem Inhalt des Topfes an. Es spielt auch eine Rolle, ob mit oder ohne Deckel.

Einfach mal ausprobieren. Wenn es nur ganz leicht köchelt, bist Du richtig.

Hängt vom Topf und der Herdplatte ab. Leise köcheln ist, wenn es nur leicht blubbert. Wenn du einen Deckel drauflegst der leicht geöffnet ist, kannst du eine niedrigere Stufe nehmen. Bei meinem Herd wäre es so Stufe 3-4 bei einem mittelgroßen Topf.