Welche Tiere habt ihr schonmal in freier Wildnis beobachten können?

5 Antworten

Braunbär (Grizzly), Schwarzbär, Wapiti, Elch, Bison, Wolf, Kojote und ein Puma hat eine Notbremsung bewirkt, eine Kami-Katze alles in Yellowstone. Und div. Springböcke, Rehe, Echsen, Robben, Alligstoren, Pythons (sidn in FL. eingewandert) usw., sonst kreuz und quer in den USA.

Delphine, Leopardenhai, div. Rochen, Meeresschildkröte, Feuerfisch, Muräne, Steinfische, Meeresschnecken, und viele mehr im Roten Meer beim Tauchen.

Steinbock und Murmeltiere sowie Gämsen, Adler, Geier, Falken zuhause in den Bergen, Reh, Wildschwein, Dachs, Marder, Weise, Fuchs, Hase, Bussard, Storch Fasan und jede Menge sonstige Vögel zuhause vor der Haustür bis in den Garten, inkl. mehr als eine Notbremsung im Auto... Waschbären hab ich bei uns auch schon gesehen. Und süßwasserquallen im See (im Meer sowieso div., inkl. Portugiesische Galeere)

Dazu querbeet viele spannende Insekten.

In Holland außerdem grüne Halsbandsittiche, die sich inzwischen etabliert haben

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
Achwasweissich  02.05.2024, 15:28

Bei Begegnung mit der Mirgäne bleibt eigentich nur die Flucht in ein abgedunkeltes Zimmer ;)
Sicher meintest du was Anderes, Ne Muräne z.B. die fast genauo unangenehm werden kann aber auf ganz andere Art^^

Herfried1973  02.05.2024, 15:57
@Achwasweissich

Ja dämliche Autokorrektur. Denn das war ricutg geschrieben, hatte nich kurz überlegt ob o oder u, ums nicht mit dem Gletschendschutthügel zu verwechseln. Bessere das noch mal nach.

Die Liste der Tiere und Geschichten wäre zu lang um die hier alle zu erzählen.

Dazu habe ich als Jäger schon zu viele spanende, dramatische, ans Herz gehende, rührende und schöne Momente erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Diverseste Vögel, darunter auch ein Eisvogel, ein Steinadler und ein Uhu, Kolkraben brüten hier in der Ecke regelmäßig und wurden schon oft gesehen wie sie "Straßengulasch" sammelten.
Feldhasen, Kaninchen, in letzter Zeit auch schonmal Waschbären, seltener mal Marder (sieht man eher überfahren:( ), einmal hab ich einen Feldhamster gesehen, wat ne Wuchtbrumme^^
Etwas größer gehts weiter mit Fuchs, Reh und Konsorten, was im heimischen Wald haust hab ich auch schon gesehen, inklusive dem Wolf.
Im Wasser so ziemlich das, was im Watt lebt (auch einen nicht besonders hübschen Wattwurm^^), einen riesigen Hummer auf Jersey, Taschenkrebse, etliche kleine Fische, einen eher niedlichen Hai vor Teneriffa, garnicht nedliche Muränen und in der nahegelegenen Talsperre hab ich mal einen Wels gesehen der mindestens so lang wie mein Bein war, vermutlich länger - ein Mitschüler war dabei als ein über 2m langes Exemplar geangelt wurde und laut Tauchern gibts noch erheblich dickere Brocken.

Ich habe einen Polarfuchs, Puffins, Robben, Wale und Moschusochsen gesehen. Aber auch Braun- und Schwarzbären, Seeadler und Eisvögel, Elche, ein Taubenschwänzchen und den schwarzen Weberbock.

  • Gazelle
  • Gnu
  • Zebra
  • Löwe
  • Elefant
  • Büffel
  • Nashorn
  • Weißkopfseeadler
  • Stachelschwein
  • Elch
  • Luchs
  • Wolf
  • Ptarmigan (Alpenschneehuhn)
  • Murmeltier
  • Waschbär
  • Alligator
  • Seeotter
  • Buckelwal
  • Orca
  • Delphin

Und vermutlich habe ich viele vergessen