Welche Tiere sind Omnivoren/Allesfresser?

3 Antworten

Hallo,

Allesfresser sind z.B. Menschen, Schimpansen, Orang-Utans, Hausschweine, Wildschweine, Schwarzbären, Braubären, Hamster, Bartagamen, Waschbären, Ratten... Auch Hunden wird nachgesagt, dass sie auch pflanzliche Nahrung benötigen, wodurch sie ebenfalls Allesfresser wären. Da gibt es viele Meinungen.

Google doch einfach mal.

Liebe Grüße

Tsukino38  13.09.2017, 12:48

der Mensch ist kein Allesfesser ;-)

Tsukino38  13.09.2017, 13:14
@BrightSunrise

der Mensch kann lediglich Fleisch essen weil wir es z.B Kochen und damit weich machen. Ein wirklicher Alles bezw. Fleischfresser würde das Fleisch roh von den Knochen nagen und auch alle Innereien mit fressen, ist mir neu das wir Menschen das tun

BrightSunrise  13.09.2017, 13:20
@Tsukino38

Menschen tun das zwar meist nicht mehr, könnten sie aber, wenn sie wollten. Auch verzehrt der Mensch heute noch Fleisch roh, sei es im Hackepeter auf der Stulle oder als Fisch im Sushi.

Der Mensch braucht heutzutage vielleicht keine tierische Nahrung mehr, aber das macht ihn noch lange nicht zum Pflanzenfresser, da er vom Körper her immer noch Allesfresser ist.

Pangaea  13.09.2017, 14:44
@BrightSunrise

Gar nicht zu reden von Carpaccio oder Ceviche oder Biltong oder Serrano-Schinken. Es gibt in allen Küchen Spezialitäten aus rohem Fleisch oder Fisch.

Die Kategorien sind fließender als viele glauben. Die Mehrzahl der Tiere sind ein bißchen "Allesfresser", wenn sie richtig Hunger haben.

Z.B. bedienen sich Schnecken, die normalerweise auf Blätter abboniert sind auch an einer toten Maus.

Oder die Kuh frißt auch mal Eier aus dem Vogelnest in der Wiese.

Hunde futtern ein bißchen Gras...

Pangaea  13.09.2017, 19:29

Hunde futtern ein bißchen Gras...

Sie machen das allerdings nicht zur Ernährung (Hunde können Gras nicht verdauen), sondern weil das Gras spitze Knochensplitter im Magen "polstern" kann und das Auswürgen erleichtert.

Quelle: Bemerkungen über den Hund von Horst Stern

Der bekannteste Omnivore (Allesfresser) ist der Mensch. Sein Nahrungsspektrum ist Fleisch und Pflanzen, Pilze.