Welche Vorteile bringt eine Verbeamtung und hat man damit ausgesorgt?

5 Antworten

Du hast einen 100% sicheren Job und verdienst auch gar nicht mal so schlecht. Zudem hast Du eine gute Pension im Alter. Wirklich nichts kann Dich kündigen. Eine Kollegein meiner Frau ist nun Mitte 50 und macht schon seit vielen Jahren ewig krank. Sie fehlt 9 Monate im Jahr und das schon seit Jahren. Kaum ist sie ein paar Tage da meldet sie sich mal wieder für 2 Wochen krank, einfach so und keiner kann was dagegen tun, denn sie ist Beamte und der Job 100% sicher. In der freien Wirtschaft hätte man so eine Person schon längst gekündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Sicheres und planbares Einkommen
  • Kündigungsschutz
  • Gute Altersvorsorge durch Pensionen
  • Private Krankenversicherung meist durch den Arbeitgeber bezuschusst
  • Vorteile bei Sozialabgaben (keine Renten- oder Arbeitslosenversicherung)
  • Sicherheit bei Dienstunfähigkeit
  • Vorteile bei Finanzierungen (durch die hohe Sicherheit erhält man gute Konditionen)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Der Vorteil ist, dass die Pension vom letzten Gehalt abhängt und nicht vom Lebensgehalt, d.h. wenn du zwischendurch mal ein paar Jahre Pause machst, hat das keinen Einfluss auf die Pension, die ohnehin deutlich höher ist als die durchschnittliche Rente.

Schau dir die letzte Folge der Sendung "Die Anstalt" an.

Was die Zulagen und die Pension angeht, hat ein Beamter bei einer vergleichbaren Aufgabe und Ausbildung ca. 400.000€ mehr innerhalb des Berufslebens.

Du bekommst eine eigene Art der Rente, Pension, die ist ungefähr doppelt so hoch. Du bist so gut wie nicht kündbar. Versicherungen sind kostengünstiger und deine Kinder haben Vorteile die über das normale Kindergeld hinaus gehen