Welchen Schulabschluss benötigt man für die Ausbildung als Medizinische Fachangestellte?

6 Antworten

Kommt teilweise auch auf die Landesärztekammer an. Bei uns wird der Realschulabschluss vorausgesetzt. Bewerber mit Hauptschulabschlussabschluss werden kaum genommen oder sie müssen hervorragende Noten haben. Die Ausbildung an sich ist nämlich rein vom Medizinischen auch anspruchsvoll, was viele unterschätzen.

herzilein35  20.10.2016, 09:56

Ja bei uns in Hessen genauso, deswegen habe ich ihn nach meiner BaE Ausbildung nachgeholt. Hatte vorher auch nur Haupt und nichts bekommen.

Hauptschulabschluss reicht, aber da sollten die Noten echt hervorragend sein. Die Umgangsformen übrigens auch, die sind bei Hauptschülern leider oft unter aller Kanone, das ist für gebildete Hauptschüler ja schon fast rufschädigend, weswegen Praxen eher zur Mittleren Reife tendieren.

Eine Mittlere Reife ist von den meisten gefordert, es geht auch mit einem guten qualifizierenden Hauptschulabschluss

Meistens wollen die Arbeitgeber Realschulabschluss. Daher hatte ich ihn nachgemacht.

Medizinische/r Fachangestellte/r - Planet-Beruf.de

planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/33212.pdf