Welchen Sinn hat Traurigkeit?

10 Antworten

Wärst du nicht traurig, wenn du etwas verlierst, wäre für dich nichts von Wert oder Bedeutung. Du würdest für nichts kämpfen.

Würdest du dich alleine nicht einsam fühlen, würdest du keinen Anschluss an die (überlebenswichtige) Gruppe suchen.

Würdest du dich nie niedergeschlagen und leer fühlen, würdest du nicht nach etwas suchen, das dich erfüllt. Du würdest dich nicht weiterentwickeln.

Und es gibt keine Gesundheit ohne Krankheit (Depression). Alles auf der Welt hat ein Gegenteil. Sonst wüssten wir nicht, dass es existiert.

Evolutionsbiologisch scheint Traurigkeit ein Begleitprodukt der Bindungsbedürftigkeit speziell der Säugetiere zu sein; d.h. sowohl der Trieb der Eltern sich um die Nachkommenschaft zu kümmern, als auch das Suchen und Beisammenseinwollen von Jungtieren zu Eltern (meist das Muttertier) erhöht die evolutionäre Fitness.

Beim Menschen (z.T. wohl auch bei Rudel oder Herdentieren und den Primaten) entwickelte sich daraus ein starker sozialer Aspekt. I.e., das Traurigsein oder Trauern führt tendenziell zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und Fürsorge durch die Gemeinschaft und hilft über Phasen hinweg in denen die Eigenfürsorge und Aufmerksamkeit eingeschränkt ist.

Insgesamt stärken die durch Traurigsein ausgelösten sozialen Interaktionen auch die Gemeinschaft.

Nicht alles im Leben hat einen Sinn. Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben und sich dem Fluß des Lebens hinzugeben #greeen

Also dazu gehören auch Tiefpunkte, wo es einem nicht so gut geht, körperlich oder psychisch. Ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Typmitbart  01.11.2019, 22:48

Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden die Person hat nach einer wissenschaftlichen Erklärung und nicht nach einem philosophischen Monolog über den Sinn des Lebens gefragt.

TorDerSchatten  01.11.2019, 23:06
@Typmitbart

das hat allein der Fragesteller zu beurteilen, ob ich ihm geholfen habe und nicht du - und vom Fragesteller habe ich ein "Danke" erhalten!

Karlitwo  01.11.2019, 22:59

Alles hat einen Sinn

Mit irgendwas muss sich der Mensch ja von den Maschinen unterscheiden.

Stell Dir mal vor alle Autos der Nachbarschaft würden Tränen des Öls verlieren, nur weil eines von ihnen bei einem Unfall geschrottet wurde.

also ich glaube traurigkeit hat was mit empathie zu tun

und depressionen undsowas entstehen ja eig aus neurologischen gründen

einsamkeit .. naja ich denke menschen sind „gruppenlebewesen“ wichtig für die entwicklung, helfen undsowas