Welcher Arzt wäre für einen herzkranken Schimpansen empfehlenswerter - ein Tierarzt oder ein Kardiologe?

3 Antworten

Ein Fachtierarzt, der auf Kardiologie - und bestenfalls noch auf Wildtiere - spezialisiert ist...

Ja - auch für Tiere gibt es Fachtierärzte (Augen, Chirurgen, Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen, Zahnärzte usw...) !

Ich hoffe doch sehr, du hast keinen herzkranken Schimpansen zuhause...;)

PESHEVA
Fragesteller

Nein, natürlich nicht. Doch sind auch herzkranke Schimpansen unsere Vettern

Eine Op Team aus beiden währe gut. Aber der Tierarzt ist im endeffekt der Typ für den job. Es gibt auch welche die auf Herzen bei Tiere spezialisiert sind.
Und für den fall das die Frage nicht Hypothetisch war: Ruf mal im Zoo an, die haben oft gute kontakte für Tierärzte die sowas können. ;)

PESHEVA
Fragesteller

Als ich mal meine Tierärztin darauf ansprach, ob sie auch Gorillas behandeln könne, lachte sie nur verschmitzt auf.

BoernBear  13.06.2023, 20:49
@PESHEVA

Wie gesagt einfach mal bei nen Zoo anrufen. Die haben die Kontakte. ;) Manche Tierärzte sind nun einmal auch z.b. nur auf kleintiere Spezialisirt.

ein Kardiologe ist nur für Menschen, es sei denn, es gibt einen für Tiere, der Affe ist bei einem Tierarzt am besten aufgehoben

PESHEVA
Fragesteller

Affenherze unterscheiden sich aber kaum von Menschenherze. Nur kann man halt bei einem Affe ein Belastungs EKG durchführen

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Kein Belastungs EKG durchführen