Welcher baum?

3 Antworten

Das ist eine Kirschlorbeere.
Ein sehr schnittverträgliches Gehölz.
Deswegen ist das bei uns eher eine Heckenpflanze.
Die schwarzen Beeren sind ungenießbar.

Die Kirschlorbeere wird inzwischen als unökologischer Neophyt eingestuft, weil die Blüten keine Insektenweide sind und die schnell wachsende Pflanze durch ihre rasche Ausbreitung wertvollere Wildpflanzen verdrängt.
Wenn man nicht aufpaßt, hat man die plötzlich in seinem Garten.

Kirschlorbeere, die einzelnen Fruechte haben im inneren einen Kern, das aeussere Fruchtfleisch ist jetzt gruen, bei der Reife schwarz

Sieht aus wie ne Lorbeerkirsche.

Wenn man die kerne entfernt und die Früchte kocht kann man sie essen, sonst sind sie (etwas) giftig. Aber die kerne sind eigentlich das gefährliche. Aber die kerne sind relativ groß ist nicht viel dran.