Welcher soziale freiwillige beruf?

3 Antworten

Welche ehrenamtliche arbeit die vllt 1 tag in der woche geht kann ich machen?

Bei sämtlichen größeren Organisationen vermutlich gar keine.
Die lassen sich aus gutem Grund inzwischen alle ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und selbst wenn der 130er dort kein offizieller Ausschlussgrund für die von Dir angestrebte Tätigkeit ist, wird man Dich inoffiziell aussortieren und Dir kein Ehrenamt anbieten.

Vielleicht hast Du ja in irgendeinem kleinen Verein Glück, der eine Position vergibt, die entweder keine Vorlage eines Führungszeugnisses erfordert oder sich generell nicht dafür interessiert.

Aber ob Du Dich mit dieser Motivation:

Nicht weil ich was gutes tun will, einfach um das Gefühl zu haben Nen Mehrwert zu hsben.

überhaupt im Ehrenamt halten kannst, halte ich für mehr als fraglich.
Das ist regelmäßig Teamwork ohne Raum für Egozentrik.

Du könntest vielleicht zum THW gehen, da sind Köche, besonders bei der Versorgung der Mannschaft bei Grosseinsätzen sehr geschätzt, könnt ich mir vorstellen. Die Freistellung bei Einätzen in zb anderen Bundesländern, oder bei Auslandseinsätzen im Beruf ist zudem rechtssicher geregelt, soweit ich weiß.

Gibt ja vieles. Pflege, Kita, Behindertenheime sind so die "Favoriten".

Musst zum Verband zb Caritas und dich informieren oder Bundesagentur für Arbeit.