Welcher Zweitname hört sich gut an?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Malin 46%
Jonna 31%
Riikka 23%

6 Antworten

Warum überhaupt einen Zweitnamen?

Ursprünglich entnahm man diese einem vorangegangenen Eltern oder Großelternteil. Als simpler Verweis auf seine Vorfahren und symbolische Reinkarnation. Bei Katholiken ist es häufig ein Heiliger am Tauf oder Geburtstag. Der Rufname ist doch sowieso der Vorname und ein Zweitname somit überflüssig wie ein Kropf.

Aber natürlich wollen die Eltern einen möglichst stylishen, coolen oder extravaganten Namen. Nicht für das Kind dem es ein Leben lang anhaftet sondern für ihr eigenes Ego.

Jonna

Malin: Der Name Malin stammt aus dem Schwedischen und ist eine Variante des Namens Magdalena. Magdalena stammt wiederum aus dem Griechischen und bedeutet "die Erhabene" oder "die Erhabene".

Jonna: Der Name Jonna ist eine finnische Kurzform des Namens Johanna, der wiederum eine Variante des biblischen Namens Johanna ist. Johanna stammt aus dem Hebräischen und bedeutet "Gott ist gnädig".

Riikka: Der Name Riikka ist eine finnische Form des Namens Erica, der wiederum aus dem Altgermanischen stammt und "die Mächtige" oder "die Herrscherin" bedeutet.

Ich finde Zweitnamen sind echt unnötig. Gebt dem Kind einen schönen Vornamen, damit es später den Eltern für den tollen Namen danken kann und bestraft das Kind nicht mit einem Zweitnamen.

Gruß

Folterstube  19.05.2019, 01:23

Und mit dem Erstnamen sollen sie es erst recht nicht bestrafen!!! und da sehe ich große gefahr, wenn man schon an SOLCHE potentiellen zweitnamen denkt

die klingen alle grausam

liebt ihr euer kind nicht, oder wieso wollt ihr es so bestrafen?

Flippo2306
Fragesteller

In Kanada sind Namen wie Joanne, Liam oder Morris nicht zu selten und werden natürlich englisch ausgesprochen

Folterstube  19.05.2019, 09:16
@Flippo2306

Joanne, Liam und Morris gehen ja noch, wenn man berücksichtigt, dass sie einen nordamerikanischen Hintergrund haben.

Ich meinte eher "Malin" "Riikka" und "Jonna"

Ich finde es schlecht, wenn man sich als Eltern durch den größtmöglich-ungewöhnlichen Namen seines Kindes irgendwie hervortun möchte.

Flippo2306
Fragesteller
@Folterstube

es geht uns nicht um das hervortuen, es geht darum, dass wir die Namen schön finden! Darüber hinaus kenne ich 3 Mädchen mit dem Namen Malin

Jonna

Statt Jonna könnte auch Joanne oder Joanna daraus werden

Schrottifix  19.05.2019, 01:16

ich verstehe die Schreibweise von  Riikka nicht

damit gibt es doch nur Probleme!

Flippo2306
Fragesteller
@Schrottifix

Deshalb sind wir uns auch nicht ganz sicher welchen der Namen wir wählen sollen :)

Flippo2306
Fragesteller
@Schrottifix

Haha wir tendieren im Moment sowieso zu einem anderen, also keine Sorge