Welches Betriebssystem nutzt ihr auf dem PC / Notebook?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Linux (gerne schreiben, welche Distribution) 39%
Windows 37%
macOS 17%
Etwas anderes 7%

23 Antworten

Linux (gerne schreiben, welche Distribution)

Linux Mint.

Tut alles, was ich in den allermeisten Fällen brauche, sehr schnell, ohne zu mucken, und ohne den ganzen unnötigen Klickibunti-Overhead und Userbevormundung. Daher ist es hier auf (fast) allen Rechnern im Hause. Einen einzigen gibt es mit Windows, wegen einer Killerapplikation, die deren Hersteller leider nur für Win supportet.

macOS

Nur Linux ginge für mich nicht, weil es zu viele Programme dafür nicht gibt. Windows hat mich einfach nur genervt, weil immer mal wieder Zeit dafür draufging, Sachen zu fixen oder neuzustarten, weil hier was nicht funktionierte oder sich da was aufgefangen hat. Aber auch viel Geschmacksache, ich mag vor allem UNIX zum Programmieren und die gesamte Umgebung für Musikproduktion - ist ja generell vor allem in der Kreativ-Branche verbreitet. Anderes, was für einen Mac ein Ausschlusskriterium wäre (Gaming und so) ist für mich nicht relevant, daher bleibe ich erstmal dabei

Linux (gerne schreiben, welche Distribution)

EndeavourOS. Mehr Performance zum Zocken, insbesondere auch besseren Input lag in Overwatch, bessere Stabilität, und bessere Kompatibilität mit älteren Spielen. Lässt sich besser anpassen, sowohl optisch, als auch vom Workflow, besserer Datenschutz, bessere Verfügbarkeit von Software, und bessere Qualität der verfügbaren Software, nervt nicht ständig, einfacheres Installieren von Software (insbesondere Bibliotheken), bessere Integration von verschiedenen Programmier-Werkzeugen, und wahrscheinlich noch ein paar Sachen, die mir gerade entfallen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Linux (gerne schreiben, welche Distribution)

Aktuell openSUSE Leap und Tumbleweed (auf verschiedenen Geräten).

Linux bietet mir

  • Freiheit bei der Wahl der Oberfläche
  • einen auf mich abgestimmten Arbeitsablauf
  • freie Wahl des Designs (ohne zumeist virenverseuchte oder performance-kostende Drittanbieter-Software)
  • offene und zukunftssichere Formate
  • echte Innovation (abseits von "schau mal, wir haben bunt")
  • Vertrauenswürdigkeit
  • nachprüfbare Sicherheit
  • eine freundliche Gemeinschaft
  • tatsächliche Privatsphäre - alle anderen behaupten das unbewiesen oder haben keine
  • Programme aus zuverlässigen, geprüften Quellen
  • funktionierende und sehr effektive Programme
  • Spaß

und vieles mehr

Welches Betriebssystem nutzt ihr auf dem PC / Notebook?

Auf meinen Laptops (privat/geschäftlich) läuft Arch Linux, auf meinem Heimserver Proxmox (basiert auf Debian), in den VMs und Containern wird primär auf Debian und Ubuntu Server gesetzt.

Eine Maschine hab ich jedoch noch mit Windows (11), und das ist mein Desktop - primär wegen Spielen.