Welches emotionale Gefühl ist stärker, Hass, oder Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hass 54%
Liebe 46%

7 Antworten

Liebe

Hallo ;-) ,

dazu möchte ich gerne Martin Luther King zitieren: "Darkness cannot drive out darkness - only light can do that. Hate cannot drive out hate - only love can do that!" Ich denke, das spricht für sich ;-)

Es macht keinen Sinn allgemein die Stärke von Liebe mit der Stärke von Hass zu vergleichen. Die Liebe kann nicht stärker sein als die seelische Stärke des Liebenden. Der Hass dagegen kann nur stark sein bei seelischer Schwäche des Hassenden.

Weder Hass noch Liebe sind Emotionen. Zu den Emotionen zählen zB Schmerz, Angst, Wut, Depressivität und Scham. Es sind Notprogramme, die in bestimmten Situationen die Herrschaft übernehmen, dann aber absolut. Sie sind stärker als Liebe und Hass, aber normalerweise nur für eine begrenzte Zeit.

Liebe ist ein Gefühl der Verbundenheit, das Wohlergehen des/der Geliebten ist dann genauso wichtig oder sogar wichtiger als das eigene. Im Gegensatz zu Emotionen und Hass sind die Gefühle der Liebe nicht laut, man muss hinhören, sie beachten. Die Wirksamkeit der Liebe beruht nicht auf Stärke, sondern auf Ausdauer.

Hass ist eine mentale Fehlschaltung, sie ist kulturell bedingt, ein Softwarefehler. Sie beruht auf negativen Einstellungen und Sichtweisen sowie Illusionen. Der Vernichtungswille des Hasses bsw baut auf die Illusion, dass nur der Verhasste das eigene Glück verhindert, bzw die Schuld am Unglück trägt.

AntoninusPius  11.05.2014, 19:01

Interessante Gedanken. Allerdings frage ich mich, ob Haß und Liebe nicht doch Emotionen sind und ob Haß nicht die Schattenseite der Liebe sein kann.

Sirias  29.05.2016, 20:50
@AntoninusPius

Ich habe herausgefunden, dass mich eine Frau über viele Jahre sehr gehasst hat aufgrund von Eifersucht, Neid etc. Ich war mir dessen nicht bewusst, merkte nur, dass im Kontakt etwas nicht stimmte. Von diesen Frauen gab es dann mehere, die sich gegen mich "verbündeten", weil ihre Männer auch mal etwas von mir wollten. Heute nach vielen Jahren inkl. Psychotherapie und einem inzwischen kaputten Leben, weil mir gute Beziehungen fehlen und ich darunter leide, habe ich endlich begriffen, was all die Jahre vor sich ging. Meine Gefühle der Wut und auch mein Hass könnten derzeit nicht stärker sein. Ich mochte diese Menschen einst. Die eine Frau ist übrigens eine Psychotherapeutin, so erbärmlich sind manche Menschen und ist unsere Welt.

Liebe

Liebe kann Berge versetzen. Sie kann ungeahnte Energien freisetzen, die einen unglaublich beflügeln. Der Haß hingegen wirkt sich immer auch nach innen aus, sodaß er einen innerlich auffrißt. Auf die Dauer setzt sich also stets die Liebe durch - sofern man sie zuläßt.

hass und liebe sind doch garnicht so weit auseinander :D jedes emotionale gefühl kann doch stärker als ein anderes sein ^^ das beste ist doch wenn man weniger gefühle zulässt und ein mal mehr auf seinen verstand hört :D

SchwammDrueber
Fragesteller

ja hast ja recht, aber ich will sie alle darum kämpfen sehen, ihre Standpunkte zu vertreten xDD

NICOmachos  29.12.2013, 03:50

@bloodthirster: Man muss hier keinen Pseudo-Dualismus schaffen: Emotionalität und Rationalismus können auch Hand in Hand gehen ;-) ("Mit kühlem Kopf UND warmem Herzen")

kommt auf die person an

SchwammDrueber
Fragesteller

wahre worte sinnlose nummernfolge (00199700)... wahre worte