Welches Land hat bessere IT-Industrie?

Mit Begründung bitte

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

China 70%
Türkei 20%
Polen 10%
Indien 0%
Ägypten 0%
Brasilien 0%
Norbert981  16.01.2023, 01:01

Vielen Dank fuer Stern!

PateTaha
Fragesteller

Gerne🌹

1 Antwort

China

Praktisch hier sind nur China und vielleicht noch Indien die Rede.

Die übrigen kann man einfach vergessen. Vor allem in Sachen IT-Industrie sind Chinesen inzwischen nahezu auf Augenhöhe mit den USA.

Wir nutzen auch bei uns auch viele chinesische Internetdienste, nur das wir das nicht wissen, weil das nicht chinesisch anhört (TikTok, WeChat usw.).

Wobei WeChat eine alles über eine App" ist, mit der sich chatten, suchen, kaufen, Online Bücher und Videos gucken, mobil bezahlen, Tickets reservieren, Lieferservice und Taxi usw. bestellen und bewerten lässt.

Das sowohl für die digitale wie auch die analoge Konsumwelt.

In immer mehr Drogerien wie Rossmann, DM, Müller usw. und Läden wie Asien-Laden sowie Luxusläden in z.B. Königsallee in Düsseldorf (ich wohe in der Nähe von Düsseldorf) in Deutschland können die Kunden schon mit Wechat-Pay (auch Alipay ein weiteres Zahlungsapp vom chinesischen Konzern Alibaba ist in Deutschland sehr weit verbreitet) mit Smartphone zahlen.

Auch z.B. chinesischer Tech-Gigant Tencent (Wechat gehört zu Tencent, auch Teileigentümer von Riot, EPIC, Ubisoft, Spotify, Tesla, Universal Music, N26 sowie Snapchat usw.):

League of Legends, Clash of clans, Boom Beach und Grinding Gear Games sind alle Spiele von Tencent, das wissen viele hier noch gar nicht, oder?

Auch in Sachen bargeldlose Zahlung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Gesichtserkennung, Big Data, Fahrzeugvernetzung, Autonomes Fahren usw. zählt diese Firma längst zur Weltspitze.

Deutsche Hersteller versuchen nun in China mit Tencent zu kooperieren, um das Know-how von Tencent nutzen zu können:

https://www.youtube.com/watch?v=ERFnSII5Pbs

Es gibt auch sehr viele Chinesische Firmen die Bauteile für Computer produzieren.

Zb. kauft Apple mittlerweile viele Ihrer Bauteile bei Chinesischen Herstellern um Kosten zu sparen.

Als Beispiel, kauft Apple bei Zhiyun OLED Displays. Xiaomi bezieht ebenfalls Displays von Zhiyun aber auch von Huaxing und Tianma.

Zimi Corp, ist einer der führenden Akku und Ladetechnologie Hersteller und versorgt unter anderem Xiaomi und BKK mit Akkus, Powerbanks und Ladegeräten.

Dann hätten wir zb noch Goodix, die stellen für alle bekannten Hersteller Fingersensoren her und auch die Software/Firmware zu Erkennung von Fingerabdrücken.

Das sind Firmen die mir gerade aus dem Kopf einfallen, es gibt noch etliche weitere Chinesische Hersteller von Bauteilen die in allen Geräten egal ob IPhone, Samsung oder was auch immer verbaut werden.

PateTaha
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort🌹