Welches Mainboard für NVIDIA 4070TI wenn ich meine veraltete CPU intel core i7-8700K behalten möchte?

4 Antworten

Du verlierst mit PCIe 3.0 ca 5% GPU Performance. Also pcie4.0 wird nicht unbedingt benötigt. Deine alte Platform kann kein pcie4.0, auch der Prozessor nicht deshalb wenn du unbedingt PCIe4.0 nutzen willst musst du Board und CPU tauschen ggf auch den RAM.

KEINES

Wenn Du Wert auf PCIe4.0 legst, dann mußt Du Board und CPU tauschen

Also aktuell zB 13600K nebst einem B760er Board ODER Du wechselst auf AMD mit AM5 und einer 7600x oder gar 7800x3D und hast hier dann noch die Gewissheit, daß Du noch wenigsten zwei CPU-Generationen nachrüsten kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

der Leistungsverlust von PCIe 3.0 zu 4.0 ist in diesem Fall minimal. Das spürst du nicht einmal!

LG

Wenn du PCIe 4.0 möchtest, dann musst du dir ein neues Mainboard, ne neue Cpu und möglicherweise noch neuen Ram kaufen.