Welches Volk in Europa ist am kontaktfreudigsten?

Einefrage785  19.09.2022, 23:46

Bist du aus Österreich?

ShortsFanatiker
Fragesteller

Nein :) Aber ich habe einige Jahre dort gewohnt.

3 Antworten

Serbien! Offen, kontaktfreudig, hilfsbereit, haben es nie eilig, immer für ein Gespräch bereit, aber auch für einen Kaffee, da sie gerne ihre Gastfreundlichkeit zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am kontaktfreudigsten habe ich bisher Dänen und Schweden erfahren. Gegenteilig die Italiener.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Italiener sind nicht kontaktfreudig? Zu Italien kann ich nichts sagen. Dafür aber um so mehr über Spanien. Und dort ist es auch so. Die Spanier schauen dich nicht mal an.^^ Dabei soll doch die meiste Kommunikation non-verbal stattfinden.

cvria  19.09.2022, 23:52
@ShortsFanatiker
Italiener sind nicht kontaktfreudig?

In den 15-16 Urlauben dort habe ich sie in den Touristendörfern/-städten durchaus sehr (über)freundlich erlebt. Verlässt man aber diese Orte und geht zu den "Eingeborenen", so habe ich eher das Gegenteil erlebt.

In Dänemark und Schweden hingegen sind mir die Menschen an jedem Ort überaus freundlich begegnet.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@cvria

Generell sollen ja die Leute aus den ärmsten Ländern am kontaktfreudigsten sein. Und im Norden generell.

cvria  19.09.2022, 23:55
@ShortsFanatiker

Norden glaub ich sofort. Habe die Erfahrung auch in Deutschland gesammelt.

Im Süden immer kontaktfreudiger und im Norden distanzierter.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Ich komme aus Norddeutschland und erlebe es genau umgekehrt ^^ Norddeutsche mögen gerne mit anderen "quatschen"! SEHR gerne sogar. Spanier hingegen, schauen dich nicht mal an.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@adelaide196970

Krass. Wie kann das sein? Ein Freund von mir ist Verkäufer und er quatscht jeden Tag mit den Kunden über Gott und die Welt. Ich glaube, in Spanien wäre sowas gar nicht möglich.^^

ShortsFanatiker
Fragesteller
@adelaide196970

Hmm.. das weiß ich nicht. Aber sobald Alkohol fließt, werden die Menschen hemmungsloser. Und da Deutschland Weltmeister im Alkoholkonsum ist...