Welches von diesen Spielen, der Gothic-Reihe, fandet ihr am besten und würdet es noch(mal) 2019 spielen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gothic 2 50%
Gothic 3 25%
Arcania (Gothic 4) 13%
Elex (Gothic 5) 13%
Gothic 1 0%

6 Antworten

Gothic 2

Ehm Gothic 4 gibt es eben sehr wohl. Arcania trägt ganz offiziell den Untertitel Gothic 4 und ist der berechtigte Sargnagel für die Marke nach Übernahme durch Jowood und Umsetzung durch Spellbound Entertainment.

Da Elex als inoffizielles Gothic heran gezogen wurde, wundert es mich dass Risen / 2 / 3 nicht ebenfalls heran geführt wurden, da gerade Risen 1 von Spielwelt und Spielgefühl her mehr Gothic ist als alles was nach Gothic 2 erschien.

Gothic 3 hatte gute Ansätze, die aber in mieserabler Technik und schlechter Storyführung gnadenlos untergingen. Gothic 4 als externes Studio ist ein schlechter Scherz gewesen.

Für mich rankt die Reihe aus dem Hause Piranha Bytes klar Gothic 2 mit Addon an erster Stelle. Darauf folgt Gothic 1 durch die rosarote Technik-Brille. Das erste Risen stellt den dritten Platz für mich dar. Risen 3 hatte gute Ansätze und verzichtete auf vieles was mich an Risen 2 massiv störte. Und mit Elex werde ich einfach nicht warm, gleich wie oft in das Spiel wieder starte und versuche endlich abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ganz klare Sache! Gothik 1-3 konnte mich nie ueberzeugen, Elex war langweilig, aber Arcania hat mega Spass gemacht!

Teil 2, 3 wäre auch echt gut gewesen, wäre es nicht so verbuggt, selbst mit Community patch.

Gothic 2

Für mich ganz klar G1 und G2. Würde sagen das G2 bei mir etwas besser ist vorallem wegen dem Addon. Zudem gab es einen ziemlich geilen L'Hiver Mod mit DX11.

Mit G3 konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Habe es zwar auch einige Stundenlang gezockt aber mir kam es immer so vor das man zum nächsten Dorf rennt dort alles erledigt und dann ins nächste etc. Zudem fand ich das Kampfsystem von G3 extrem langweilig.

Elex fand ich auch relativ gut, dass Kampfsystem hat bei mir aber oft zu frust geführt. Übrigens ist Elex KEIN Gothic 5, keine Ahnung wieso du das als Gothic 5 aufschreibst. Nur weil es die gleichen Entwickler sind ist es kein G5.

Arcania ist schon eher ein G4 da bekannte Personen aus der Gothic Reihe auftauchen, dass Game war aber absoluter Mist.

Man kann aber auch sagen das Risen 1-3 gute Gothic Games sind, vor allem Risen 1 ist sehr gut wenn man die alten Gothic Games mag wie G1 und G2. Risen 2 und 3 geht eher ins Piraten Setting wobei Risen 2 noch ganz gut ist, hingegen Risen 3 etwas unbeliebt ist was ich nicht ganz verstanden habe, ich fand es gut.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

mougatti
Fragesteller

Würde dir ebenfalls ebenso den Stern, für hilfreichste Antwort geben! Kann aber leider nur einen vergeben.