Wellensittich Handzahm machen :((

8 Antworten

Ganz einfach, nähere dich dem Käfig immer langsam und vorsichtig. Setzt dich ruhig daneben dass sie dich sehen können und füttere ihnen sachen die ihnen schmecken durch die Gitterstäbe. wenn sie dir dabei weh tun geh einfach weg und versuch es später nochmal. Versuch aber nicht zu schreien oder so das erschreckt sie nur. Wenn die kleinen das irgendwann verstanden haben dass du ihnen leckere sachen bringst kannst du auch mal die Tür vom Käfig aufmachen und deine hand vorsichtig reinstecken (mit leckeren sachen auf deiner hand) dann kommen sie vielleicht schon.

das wichtigste ist : Hab geduld! Die kleinen müssen sich an dich auch erst gewöhnen schließlich bist du für sie ein riese und seeehr laut!

Ich würde dir raten geduld walten zu lassen, vergiss nicht sie kennen dich seit gestern und wenn du sie fänst und sie sich wären ist das ein Zeichen das das der falsche Weg ist. Am besten du legst immer etwas Futter in deine Hand und minimierst mit der Zeit die Futtermenge darin, solange bis kein Futter drin ist. So trannierst du die Tiere am ehesten, aber wie gesagt GEDULD.

LG Salty1

gib ihnen erstmal zeit sich ein zu leben. ich würde min eine woche warten.dann langsam immer wieder an den käfig gehen und ruhig mit den kleinen reden. nach einiger zeit dann mal vorsichtig eine hand am rande vom käfig legen und wenn sie dann ruhig darauf reagieren irgwann die hand mit etwas futter drauf in den käfig legen. mit viel glück und gelduld wird es vll was. aber lass dir gesagt sein: es gibt auch immer mal tiere, die werden trotz aller mühen nicht zahm. das musst du dann respektieren

Nimm einen und gehe unter die Decke mit ihm, wenn du unter der Decke bist, lass ihn los, er/sie soll aber noch auf deiner Hand bleiben. Wenn es stockdunkel ist fliegen Vögel nicht. Dann streichelst du ihn sanft, redest bisschen mit ihm, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Diesen Vorgang wiederholst du immer wieder. Ein Freund hat das mal gemacht, sein Wellensittich ist immer durchgedreht, als er von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Viel Glück!

goldangel23  06.08.2013, 15:22

das grenzt ja an folter. man schockt erst das tier mit dem einfangen und zwingt es dann auf der hand zu bleiben, weil das natürliche verhalten durch die dunkelheit außer kraft gesetzt wird. im schlimmsten falle hast du ein totes tier, weil der stress zu groß ist...

Verdammter  07.08.2013, 15:55
@goldangel23
das grenzt ja an folter. man schockt erst das tier mit dem einfangen und zwingt es dann auf der hand zu bleiben, weil das natürliche verhalten durch die dunkelheit außer kraft gesetzt wird. im schlimmsten falle hast du ein totes tier, weil der stress zu groß ist...

Guter Joke :-)

goldangel23  08.08.2013, 01:07
@Verdammter

das war kein joke, das war mein ernst. traurig, wenn man sowas als spaß auf fast. vll sollte man dich mal mit einem weitaus größeren menschen einfach in einen dunklen keller sperren.

Google mal "birds online zahm".

Und gib ihnen Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Die kennen weder dich noch die Umgebung noch haben sie Vertrauen zu dir nach so kurzer Zeit. So etwas dauert. Du musst Geduld haben. Erzwinge nichts und jage ihnen keine Angst sein. Akzeptiere es jedoch, wenn sie nicht zahm sein wollen!