Wellensittich Henne brütet nicht?

1 Antwort

Sie sollten abwarten bis ihre Henne das Gelege beendet hat und dann den Nistkasten mitsamt den Eiern entfernen.

Der Wellensittich ist leicht zu züchten.

Aber es braucht die notwendige Sachkunde, um eine Zucht ordentlich vorzubereiten und zu begleiten.

Diese Sachkunde verlangt auch das deutsche Tierschutzgesetz von jedem Wellensittichhalter und erst recht von jedem Wellensittichzüchter.

Wenn die Wellensittichhenne inzwischen nicht fest auf den Eiern sitzt, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Entweder ist die Brut nicht richtig vorbereitet worden oder ihre Haltung ist nicht so eingerichtet, wie es sein sollte.

Es wäre gut, wenn Sie zeitnah die alte Wellensittichliteratur (mindestens vor 1980) lesen und deren Inhalt verinnerlichen würden.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Richtig vorbereitet, wird ihre Wellensittichzucht dann sicher ein voller Erfolg werden, was ich Ihnen von ganzen Herzen wünsche.

Es werden unvergessliche schöne Bilder und Eindrücke für Sie damit verbunden sein.

Deshalb kann ich Sie nur dazu ermutigen, sich solch ein schönes Erlebnis zu gönnen.

Aber bedenken Sie bitte auch rechtzeitig, dass Sie dann innerhalb von vier Monaten zusätzlich mit 10 bis 14 jungen Wellensittichen rechnen müssen.

Diese wollen versorgt und gut untergebracht werden.

Eine Zucht macht nur Sinn, wenn Sie über die erforderlichen Ressourcen dafür verfügen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung