Wellensittich Kaiserschnitt?

Catlady102  04.09.2022, 18:31

Es sind ja mittlerweile 2 Tage vergangen, und ich wollte fragen ob sie es überlebt hat?

verreisterNutzer
Fragesteller

Sie ist noch zur Beobachtung auf Station in der Klinik, aber ja, das schlimmste hat sie wohl hinter sich.

5 Antworten

Ich kenne das jetzt nur aus dem Fernsehen: Generell sind Operationen wegen der Vollnarkose bei Vögeln mit hohem Risiko behaftet. In der Regel nutzt man eine Inhalationsnarkose, aus der der Vogel schnell wieder aufwachen kann. Über die Kosten kann dich die Vogelklinik aufklären.

Gemacht werden muss es bei deiner Henne, wenn sie nicht sterben soll. Sollte sie den Eingriff überstehen, biete zukünftig besser Nistgelegenheiten an und sammle die Eier nach dem Legen ab. Die Henne bekommt als Ersatz Attrappen. So verhinderst du auch die Vermehrung und bringst das Tier weniger in Stress.

All das hättest du den Tierarzt fragen sollen oder setze dich jetzt mit einer Klinik in Verbindung und stelle deine Fragen.

Mal realistisch betrachtet wird dein Vogel zu 100% sterben, wenn du nichts machst. Bei einer Operation hat er zumindest eine Chance. Grade Wellensittiche sind recht hart im nehmen. Und die Tiermedizin ist heutzutage auch bei so kleinen Patienten recht fortgeschritten. Es gibt z. B. Inhalationsnarkosen, die sehr schonend sind.

Vielleicht gibt es noch eine Chance, wenn du dem Vogel jetzt eine Nistmöglichkeit anbietest. Vieleicht animiert es sie dazu, die Eier auf natürlichem Weg los zu werden.

Bitte schau nicht einfach zu.

verreisterNutzer  02.09.2022, 11:02

Die Eier sind ja viel zu groß und liegen auch noch falsch drinnen. Sie kriegt die alleine nicht raus.

Die Vogelklinik hat heute Nachmittag erst wieder auf, sonst hätte ich schon angerufen.

Hey

Wie teuer es wird weiß ich nicht, da die Preise sich ja verändert haben. Denke aber mit 200 bis 300 oder mehr.

Ich kenne nur einen Wellensittich einer Freundin. Diese Henne hat es gut überstanden. Aber dies ist natürlich bei jedem anders. Spezielle Pflege würde ich auf 1 Woche intensiv schätzen, danach noch 2 bis 3 Wochen wenig. Je nach dem ob Fäden gezogen werden müssen oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Prognise für den Wellensittich ist sehr schlecht in diesem Falle.

Sie sollten also den möglichen Nutzen gegen die Kosten ihrer Entscheidung abwägen.

Da können sonst schnell einige Hundert Euro auf Sie zukommen.

Im konkreten Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Wellensittich den Eingriff nicht überlebt oder behindert zurück bleibt.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Kaiserschnitt macht man nicht. Was wir da machen ist das Ei so raus zu holen. Wir spülen rein und versuchen es zu drehen. Kaiserschnitt habe ich noch nie gesehen. Entweder bekommt man es auf diese Weise raus oder der Vogel stirbt sowieso.

verreisterNutzer  02.09.2022, 11:28

Kann man so riesige Eier denn normal raus holen?

Da "riesig" nicht vielsagend ist, hier der Vergleich: Die Eier sind bisschen größer als ihr Schädel.