Wellensittich Nest kaputtgegangen?

2 Antworten

Hi,

Wellensittich Hennen können auch mal ohne Nistkasten Eier fallen lassen. Das kann schonmal passieren wenn der Hormonhaushalt aufgrund des Wetters am überkochen ist.

Eine Nistkasten solltest du nicht anbieten wenn du nicht züchten willst. So oder so gehört da auch vorher viel Information dazu und eine ordentliche Anfütterung des Paares. Wenn dies nicht gegeben war, solltest du auf gar keinen Fall einen Kasten hinhängen, da du sie damit animierst noch mehr zu legen. Und dann kann es erst Recht zu Legenot kommen.

Legenot entsteht aber nicht durch eine fehlende Nistmöglichkeit sondern durch Mängel, hauptsächlich an Mineralien. Stelle also einfach sicher das sie genug Kalziumquellen zur Verfügung hat um die eventuell folgenden Eier ohne Probleme ablegen zu können. Sie wird sie dann einfach irgendwo fallen lassen und sich nicht weiter drum kümmern. Häufig haben solche ungeplanten "Gelege" eh nicht die richtige Gelegegröße. Da gibt es dann maximal 3 Eier. Im optimalen Fall gab es nur das eine.

Beobachte am besten einfach die Henne. Wenn sie sich nichts anmerken lässt wird sie wohl keine Probleme mit der Ablage gehabt haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Nistkasten ist keine gute Idee. Ich würde den Nistkasten wieder rausnehmen, damit wird der Trieb erst recht gefördert.

Bezüglich der Vermutung auf Legenot würde ich sofort einen Tierarzt aufsuchen.