Welpe meiner Schwestern bellt und knurrt mich auf einmal an??

3 Antworten

Ungesehen ist nicht zu beurteilen, warum er gebellt hat. Könnte an Deinem Partner liegen, war der denn dabei?

Julesmajor
Fragesteller

Nein. Meine Schwestern waren im Zimmer alleine mit dem Hund. Ich hab die Tür aufgemacht und es ging los mit dem Bellen und Knurren.

William1307  22.12.2023, 19:25
@Julesmajor

Ja dann hat er sich halt erschrocken. Also Welpen sind niemals "aggressiv". Aber auch ein Hund hat halt Emotionen. Du warst in dem Moment eben fremd als Du plötzlich zur Tür reinkamst.

Freundlich mit dem Hund sprechen, klein machen, anlocken. Der wird sich schnell beruhigen

Elocin2910  22.12.2023, 19:36
@Julesmajor

Ja also ein Welpe kann auch aggressiv bellen, wenn er sich bedroht fühlt, würde ich aber in diesem Zusammenhang auch als erschrecken ansehen.

Um die Situation besser einschätzen zu können fehlen noch ein paar Infos. Wann genau hat er gebellt? Also du zur Tür rein kamst und ihn noch nicht einmal gesehen hast, als du ihn angeschaut hast oder als du mit ihm geredet hast?

Wenn du ihn schon angeschaut hast, wie lange hat es gedauert bis er angefangen hat zu Bellen und knurren?

Hast du dich eventuell über ihn gebeugt? Hast du versucht ihn zu streicheln?

Es kann nämlich unglaublich viele Gründe haben, aber ohne dabei gewesen zu sein ist das schwer zu sagen. Meine Hündin knurrt bis Heute Leute an die rein kommen, aber bellt nicht mehr und das Knurren wird auch immer kürzer. Sie ist aber auch aus dem Tierschutz und hat in ihrer Prägungsphase ziemlich schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ich schätze mal bei den Welpen wird das nicht der Fall sein. Nichtsdestotrotz können Zuchthunde auch so unsicher sein. So wie es unsichere Menschen gibt, ohne Grund. Es ist einfach eine Charaktereigenschaft. Mit Aggressivität hat das nichts zu tun, also kannst du da schon mal beruhigt sein. Der Welpe hasst dich auch nicht, sondern brauch einfach etwas mehr Zeit und sagt es dir klar und deutlich.

Meiner Hündin hat es auf jedenfall geholfen, wenn die Leute sie nicht angeschaut haben, keine hektischen Bewegungen und so getan haben als wären sie nicht da. Ich weiß, dass das super schwer ist, aber so kommen sie dann von alleine und schnüffelen. Am besten setzt man sich auf den Boden und unterhält sich. Auch da wird noch nichts gesagt, nur mit den Augen getestet, ob man sie schon anschauen darf. Sobald sie weg zuckt, wieder weg sehen. Wenn man schauen kann, kann man anfangen den Kleinen mit den Namen anzusprechen, aber noch nicht streicheln! Wenn sie bei den ganzen Sachen dich nicht dauerhaft anstarrt, kann man versuchen sie zu streicheln. Dabei darauf achten, dass die Hand von unten kommt, oder der Seite und das langsam. Sobald sie zuckt, nicht mehr bewegen und abwarten. Wenn der Welpe geht, dann geht er. Wenn er aber interessiert ist und bleibt kann man es noch einmal versuchen.

Wichtig ist es Geduld zu haben und nichts zu überstürzen. Der Welpe wird dich dann als etwas positives Abspeichern, als jemanden der ihn versteht und auf den er sich verlassen kann. Wenn man knurren und Bellen ignoriert, kann es sein, dass der Welpe lernt, dass man Schnappen muss, damit Menschen es verstehen. Ich will dir damit keine Angst machen, nur euch vor diesen Fehler bewahren. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hund hat sich erschreckt und nicht damit gerechnet, dass du zur Tür reinkommst. Bleib kurz stehen und sprich den Hund an. Dann erkennt er dich an der Stimme.

Ein so junger Hund bellt aber nicht aggressiv.