Welpen Treppelaufen?

4 Antworten

Wie immer kann man das jetzt nicht generell sagen. Welpen Müssen lernen Treppen zu laufen. Aber man darf es halt nicht übertreiben. Ich kann einen Welpen nicht in den fünften Stock hoch laufen lassen und schon gar nicht runter.

Aber die drei Stufen bis zur Terrassentür schafft er locker

Treppen rauf ist auch nicht das Problem. Aber abwärts sollten sie möglichst nicht laufen. Oder eben nur wenig. Da ist nämlich das ganze Gewicht auf den Vorderbeinen das kann Probleme geben, wenn man es übertreibt.

noname2oo0
Fragesteller

oki vielen dank, sie ist 4 Monate und haben ca 30Stufen zum laufen indemfall einfach nicht alle laufen?

William1307  08.07.2023, 23:22
@noname2oo0

also 30 Stufen sind definitiv zuviel für so einen kleinen Hund. Fang halt langsam an mit 5 Stufen oder so. Den Rest dann tragen

noname2oo0
Fragesteller
@William1307

kurze andere Frage, ab wann sollte ich mit Ihr zum Tierarzt? Sie hat alle impfungen und gechipt ist sie auch

William1307  09.07.2023, 10:28
@noname2oo0

Wenn der Hund schon geimpft und gechippt ist, dann würde ich mal zwei Wochen warten, bis er sich eingewöhnt hat. Und dann würde ich mal zum Tierarzt gehen und den Hund vorstellen. Einfach nur so, damit der Hund den Tierarzt kennen lernt und der Tierarzt den Impfpass kontrollieren kann und den Hund mal anschauen kann. das kostet jetzt nicht die Welt.

ansonsten musst du erst du nächsten Impfung wieder zum Tierarzt.

Meine Empfehlungen sind hierbei Rasse- bzw. Größenabhängig.

Kleine Rassen mit langem Rücken = bitte möglichst wenig Treppen laufen lassen, aber es natürlich beibringen

kleine Hunderassen mit proportionalem Verhältnis zwischen Beinlänge und Rückenlänge = Treppen steigen lassen, nicht unbedingt 10x täglich ein ganzes Stockwerk, aber ab und an ist das ok

mittelgroße bis große Hunderassen = Treppen steigen lassen, nicht unbedingt 10x täglich ein ganzes Stockwerk, aber ab und an ist das ok

sehr große und schnell wachsende Rassen = bitte möglichst wenig Treppen laufen lassen, aber es natürlich beibringen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

noname2oo0
Fragesteller

unter was zählt Labrador mix?

JustASingle  08.07.2023, 17:28
@noname2oo0

Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, was da mit drin ist.

JustASingle  08.07.2023, 17:35
@noname2oo0

Dann würde ich mich an meinem Ratschlag für schnell und großwachsende Rassen orientieren, sicher ist sicher. Also, Treppensteigen: ja, aber möglichst wenig.

Wir wohnen im 3 Stock mit sehr vielen Treppen und ohne Lift, weshalb wir unseren Welpen (Jack Russell) ganz am Anfang die Treppen raufgetragen haben. Nach und nach haben wir ihn dann immer ein paar Treppen gehen lassen haben, dann ein ganzes Stockwerk rauf und jetzt (sie ist jetzt 5) sprintet sie die Treppen rauf wie sonst keiner:) Liebe Grüße!

noname2oo0
Fragesteller

wie lange würdest du sie Tragen? sie ist 4 monate und haben 4 treppen mit je 6 Stufen

Emmy1218  10.07.2023, 10:54

Wir haben sie dann schon mit 3 Monaten ein bisschen allein laufen gelassen...Probiere vielleicht, dass dein Hund mal 3 Stufen läuft, dann 6 usw...Lg

Das mit den Gelenken halte ich für einen Mythos. Man muss den Welpen ja nicht gleich mit in den 10. Stock hochschleifen, aber ein paar Treppenstufen schaden bestimmt nicht.

JustASingle  08.07.2023, 17:29

So ist es! Kleinen Kindern schadet es ja auch nicht.