Wen man etwas auf koreanisch sagt wird es dan auch so geschrien?

2 Antworten

Hi

Geschrien und sagen ist fast das gleiche nur das schreien lauter ist, also sagen wir mal, dass du sagen meinst, oder? Oder du meinst geschrieben:

Meistens Ja, aber manchmal auch nicht. Es gibt Aussprach Regeln, aber ich sage mal hier einige:

Z.B: 입니다

Es wird Imnida ausgesprochen, weil die Endung ein B ist und in der nächsten Zeile der Anfangsbuchstabe ein N ist. Aber es wird auch als M ausgesprichen, wenn in der nächsten Silbe es auch mit einem M anfängt

Es gibt auch Silben, die mit 2 Konsonanten enden. Z.B: 앉다. Es wird "Anda" ausgesprochen. Die Aussprachregeln dazu wirst du automatisch selber erkennen, da es sich auf das Wort abhängt

Beispiel: 존댓말

Es wird "jondaenmal" ausgesprochen. Ich hoffe du weißt, wie das "ae" in Koreanisch ausgesprochen wird xD das ㅅ wird N ausgesprochen. Wenn der Endbuchstabe ein ㅅ ist und in der nächsten Silbe der Buchstabe mit einem ㅁ (oder ㄴ, denn die 2 kenne ich nur) anfängt, dann wird das ㅅ als ㄴ ausgesprochen

Wenn 1 Silbe mit einem ㅅ,ㅈ,ㅎ,ㅆ endet, dann werden sie als ㅌ ausgesprochen. Beispiel: 꽃(kkot). Außer, wenn in der nächsten Silne, es mit einem Vokal anfängt. Beispiel: 꽃이(Kkochi)Dann wird es auch wirklich so ausgesprochen, aber halt zusammen. Mit "zusammen" meine ich halt, dass man es nicht so ausspricht: "Koch-I" also mit einer Pause, sondern zusammen

Es gibt noch viele andere

LG

MZAanimefan41
Fragesteller

Oha wie kompliziert also gibt es Wörter beidem es anders ausgesprochen wird. Aber kann man es den nicht einfach so aussprechen wie es geschrieben wird wen das soo schwer ist? Darf man das??

MooncatSoLf623  21.12.2023, 09:46
@MZAanimefan41

Naja, selbst im Deutschen muss man das. Z.B: bei einem "ie" in Deutsch muss es wie ein langes i klingen und kein normales halt, sonst wäre es komisch. Als Anfänger wäre es zwar nicht so schlimm, aber als Anfänger will man es ja richtig mahen

MooncatSoLf623  21.12.2023, 09:47
@MZAanimefan41

Es ist eigentlich nicht kompliziert finde ich. Es sieht nur schwer aus zu merken, aber ich kann mir sowas merken. Es kommt jetzt drauf an ob du Sachen leicht merken kannst

Geschrien wird im Koreanischen eher nicht, zumindest nicht in der normalen Aussprache. Natürlich werden Wörter entsprechend betont, aber das ist in jeder Sprache so.

Falls es sich um einen Tippfehler handelt und Du meinst, ob Wörter im Koreanischen so schreibt, wie man sie spricht, dann lautet die Antwort: Meist ja.

In den meisten Fällen werden die Wörter so geschrieben, wie sie ausgesprochen werden.
Ausnahmen gibt es aber auch da. Es ist möglich, das eine Silbe mit zwei Konsonanten endet. Dabei wird entweder nur der erste Konsonant, nur der zweite oder beide ausgesprochen. Welche ausgesprochen werden hängt vom Wort ab. Man muss das entsprechende Wort also einfach lernen, anders geht es nicht.