Wenn die Sonne 💣 explodiert 💣 ist das für die Erde so wie für die Insassen eines Flugzeuges wenn das Kerosin explodiert?

5 Antworten

Die Sonne explodiert nicht. Zu klein. Aber wenn eine Supernova an der Stelle der Sonne explodiert, wäre das für die Menschen nicht ein fluffiger Kerosinbrand, sondern sudden death. Du wärest schneller tot als Deine Nerven diese Information in das Gehirn leiten können. Ach ja, und auch in Plasma gewandelt.

solange halbwissen über supernovae, sternenexplosionen etc. durch die medien geistern und in fragmenten bei astro-laien hängen bleiben, halten diese das für normal, dass sterne expoldieren (müssen).

aber das ist nicht richtig, unsere sonne ist viel zu klein, um nach dem ende des wasserstoff-vorrats zu kolabieren. sie wird sich zu einem sog. roten riesen aufblähen und die inneren planeten inkl. der erde verschlingen. aber bis dahin gibt es keine menschen noch irgendwelche lebensspuren auf der erde mehr.

Unsere Sonne wird nicht explodieren, dafür ist ihre Masse zu gering. Aber sie wird sich zum Roten Riesen aufblähen und die Erde wird wahrscheinlich verdampfen.

Die explodiert nicht.

Die soll sich ausdehnen und dann zusammenfallen.

Ja, könnte man als Explosion werten.

Alles Leben ist dann tot.

Nein, das wäre vermutlich eher unspektakulär aber tödlich in den folgenden Tagen und Monate

segler1968  25.11.2023, 09:06

Eine Supernova ist mit ziemlichen Abstand das spektakulärste, was es im Universum gibt. Zum Glück ist die Sonne zu klein dafür.