Wenn ich einen Miles Fahrzeug fahre und damit drifte und ein paar Meter ( 10-15m) später damit gegen einen Bordstein knalle. Übernehme ich die ganzen Kosten?

4 Antworten

Eine kurze Recherche hat ergeben, das alle Mikes Fahrzeuge mit Datenrekorder ausgestattet sind, die bis zu 60 Minuten vor einem Einschlag aufzeichnen. Es werden auch alle "ungewöhnlichen" Fahrereignisse dauerhaft gespeichert.

Sollte der Vermieter dich anzeigen - und das wird er sicherlich - darfst du mit dem Verlust der Fahrerlaubnis rechnen, da du wohl nicht fähig bist ein Kfz ordnungsgemäß zu nutzen.

Der schaden wird wohl von der Versicherung übernommen, die ihn dann von dir zurück fordern (fahrlässigkeitsklausel)

Ich hoffe du hast genug Geld auf dem Konto

Da die Fahrzeuge sicherlich mit Datenrekordern ausgestattet sind, wird man dir das (vorsätzliche) Fehlverhalten nachweisen können. Dann bist du zumindest gegenüber Miles in vollem Umfang schadenersatzpflichtig. Strafrechtlich hat es nur Konsequenzen, wenn Mikes dich zusätzlich anzeigt.

Hiiii951
Fragesteller

Was sind datenrekordern

FloDoXD  27.04.2024, 18:46
@Hiiii951

So genannte „Blackbox“, die alle Fahrdaten vor einem Unfall aufzeichnet und abspeichert. Damit Können Geschwindigkeit, Beschleunigung in jede Richtung, Lenkeinschlag, Pedalstellung, etc. nachvollzogen werden.

FloDoXD  27.04.2024, 19:05
@Hiiii951

Kommt drauf an, wie lange der aufzeichnet. Gut möglich.

Da du den Unfall verursacht hast, musst du auch die Konsequenzen, sprich Kosten, tragen. Wenn du Pech hast, stellt dir Miles auch noch den Verdienstausfall in Rechnung, da dein Verhalten definitiv fahrlässig war.

In der Mietpolice steht bestimmt was vom "bestimmungsgemässen Gebrauch" und das Donut fahren gehört ganz sicher nicht dazu...

Also, wenn man dir das nachweisen kann, bezahlst du die Reparatur...

Hiiii951
Fragesteller

Denkst du dass es nach gewiesen werden kann??

deruser1973  28.04.2024, 01:15
@Hiiii951

Keine Ahnung, ich bin kein Gutachter, aber die sind recht gewissenhaft, wenn es um viel Geld geht...

Suche dir rechtzeitig einen Anwalt, oder gestehe deinen Blödsinn einfach..

Günstiger kommst du weg, wenn du die Wahrheit sagst...