Wenn ich essen was 500 Gramm wiegt esse bin ich dann auch 500 Gramm schwerer auf der Wage ca halbe Stunde später?

8 Antworten

Ja bist du. Aber im Magen wird das Essen zersetzt und danach ausgeschieden womit ein großer Anteil der 500g wieder weg geht. Wenn du kein Sport machst, setzt das Essen an. Also wenn du es nicht „verbrennst“. Wenn du Sport machst, wird dem Essen Energie in Form von ATP entzogen und du verbrennst dieses und die Glucosespeicher in der Leber leeren sich. So funktioniert unser Körper. Deswegen wirst du wenn du mehr isst als du verbrauchst auch schnell übergewichtig

LG

Sobald du das gegessen hast, bist du 500g schwerer

LG KampfSchaufel

Ja, kann sein, es sei denn, dass in der halben Stunde etws passiert, was dich Gewicht verlieren lässt oder Masse in Energie umwandelt.

Korrekt.

Denn wo sollte die Masse sonst hin, sie kann ja nicht einfach verschwinden.

Kurzfristig, aber nicht auf Dauer.

Das gleicht sich aus, wenn es verdaut ist.

Wenn du dann 500g Butter gegessen hast, wiegst du mehr als wenn es 500g Karotten waren.

DerEinsiedler  24.11.2020, 12:32

Stimmt, weil 500 g Federn ja leichter sind, als 500 g Eisen.

xNevan  24.11.2020, 13:10
@KaffeemitMilf

Von dem was der Körper dauerhaft ansetzen kann hat er recht, da Möhren zum Großteil aus Wasser bestehen das recht schnell wieder (ungenutzt) ausgeschieden wird, Butter hingegen besteht zu >80 % aus Fett was als dieses angesetzt werden kann.

KaffeemitMilf  24.11.2020, 12:33

500g Karotten wiegen genauso viel wie 500g Butter ;)

KaffeemitMilf  24.11.2020, 12:40
@Boellerfreund

Das ist richtig, aber da Karotten praktisch nur aus Kohlenhydraten bestehen binden sie Wasser. 1g Kohlenhydrate kann 3g Wasser binden.

Aber das Beispiel ist sowieso sinnfrei, da kaum jemand 500g Butter essen könnte, ohne es wieder auszukotzen.

Boellerfreund  24.11.2020, 12:42
@KaffeemitMilf

Nein, Extrembeispiele sind immer sehr gut, um eine Sache zu veranschaulichen.

Aber Menschen ohne Abitur kommen damit nie klar, ich weiß.

Die heulen auch rum, wenn sie das Wasser in einem Schwimmbecken berechnen sollen, was 3x4m ist und 2500m tief.

Wogegen so coole Junkerjungs wie ich das einfach ausrechnen und damit durch sind.

Ohne Jammern, ohne Weinen.

KaffeemitMilf  24.11.2020, 12:56
@Boellerfreund

Na dann bin ich ja mal froh, dass ich das Abitur habe, aber trotzdem Dinge hinterfragen kann, als sie einfach nur blind zu tun.

Und nebenbei, egal ob Extrembeispiel oder nicht, deine Rechnung ist falsch.

Boellerfreund  24.11.2020, 12:58
@KaffeemitMilf

Ja, Abi in Sport und Pädagogik wahrscheinlich.

Btw habe ich nichts gerechnet und meine Aussage stimmt.

So ist das Leben.

Boellerfreund  24.11.2020, 13:37
@KaffeemitMilf

Ich bemitleide dich nicht, du hättest ja in diesem Land alle Möglichkeiten, deine Situation zu verbessern.

Du willst schlicht nicht.

Da ist Mitleid fehl am Platze.