Wenn ihr euch für jeweils eines der beiden entscheiden müsstet, was wäre euch "lieber"?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beidseitige Schwerhörigkeit 80%
Konstanter, auffälliger Tinnitus 20%

10 Antworten

Konstanter, auffälliger Tinnitus

Ich hab schon längere Zeit jetzt gleich mehrere Pfeiftöne die immer wieder die Frequenzen wechseln auf dem rechten Ohr. Auf dem Ohŕhöre ich auch so gut wie nichts mehr was aber viel schlimmer für mich ist als diese Pfeiftöne. Auch der tiefe Brummer oder das Flugzeugŕauschen sind nicht so schlimm.

DoctorInge
Fragesteller

Ja, vor Allem einseitig stelle ich mir das sehr lästig vor. Kennst du die Ursache für diesen Scheiß?

Materianer  17.07.2022, 00:47
@DoctorInge

Nein die Ursache kenne ich nicht das kann mir kein Arzt sagen, nur dass ich 2015 einen Hörsturz hatte und es seit dem fast durchgehend ist.

Ich frage mich manchmal wie manche schon an einem normalen Tinnitus verzweifeln können ich komme mit dem Pfeifkonzert ganz gut klar, wenn man es nicht beachtet merkt man es irgendwann kaum noch.

btw 2000.ste Antwort von mir ... nice ... ist mir grad aufgefallen.

DoctorInge
Fragesteller
@Materianer

Welche Behandlungen bekamst du?

Ich denke, es kommt darauf an, wie das Nervensystem eines Menschen arbeitet. Wenn es extrem empfindlich ist und auf jeden kleinen Mucks achtet und mit "Alarm" reagiert, dann kann ein kleiner Tinnitus größer sein bei so manchem als ein großer Dreifachtinnitus für einen recht unempfindlichen Menschen, der gut Dinge ignorieren kann.

Das kann man auch nicht gut steuern.

Beidseitige Schwerhörigkeit

Dagegen kann man ja was machen, Hörgeräte und wenn es nicht klappt Gebärdensprache. Einerseits höre ich gerne Musik aber ich habe manchmal ein leichten Tinitus und das nervt und stört so.

Beidseitige Schwerhörigkeit

Ich habe seit zwanzig Jahren chronischen Tinnitus. Dagegen ist schwerhörig eine Gnade.

DoctorInge
Fragesteller

Da bin ich deiner Meinung.

Ich habe extra "beidseitige Schwerhörigkeit" und "konstanter, auffälliger Tinnitus" geschrieben.

Denn hätte ich nur ein ganz leichtes, nicht störendes Hintergrundpfeifen, dann wäre mir das gesunde Hörvermögen plus Tinnitus lieber.

Aber wäre die Schwerhörigkeit einseitig, dann wäre es auch extrem lästig, weil das Richtungshören nicht richtig funktionieren würde.

Wenn ich aber zwischen "starker Tinnitus" und "beids. S." entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall auch "beids. S." nehmen. Gibt zur Not ja auch Hörgeräte.

Beidseitige Schwerhörigkeit

ich höre sehr gut und bin ziemlich reizoffen, was belastend sein kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Beidseitige Schwerhörigkeit

Hab selten Tennitus und ist nervig