Wenn ihr nochmals 15 wärt, würdet ihr nochmals Alles ganz genau so machen wie bisher? Was würdet ihr wenn ihr nochmals 15 bis heut anders machen, wie?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich würde nahezu Alles nochmals genauso so machen (99-90%) 27%
Ich würde ein paar Dinge anders machen (89-80%) 20%
Ich würde einen mittelgroßen Teil anders machen (69-60%) 20%
Ich würde mehr als die Hälte anders machen (49-40%) 13%
Ich würde einen Teil bestimmt anders machen (79-70%) 7%
Ich würde beträchtlichen Teil anders machen (59-50%) 7%
Ich würde den Großteil der Dinge im Leben anders machen (39-1%) 7%

5 Antworten

Ich würde mehr als die Hälte anders machen (49-40%)

Ich würde mich von gewissen Menschen fernhalten usw.

georg86
Fragesteller

Hallo, 26-Jährige Blume! Du sprichst mir aus der Seele! Genau dies habe ich mir schon sooo oft gedacht!

Blume1293  25.04.2020, 15:29
@georg86

Hey, leider schon 27 😄 super, gibt nicht viele die so denken.

Danke für den Stern 😊

georg86
Fragesteller
@Blume1293

Ich bin mir sicher, dass das 93 dein Geburtsjahr ist u. 12 dachte ich der Monat, aber mit dem Monat lag ich wohl falsch.

georg86
Fragesteller
@Blume1293

Ja, das war meine 2. Schlussfolgerung

Ich würde ein paar Dinge anders machen (89-80%)

Deiner Frage fehlt das, was wirklich wichtig ist: WER ist man? Mit 15 war ich eine andere Person. Als diese andere traf ich natürlich auch andere Entscheidungen als heute.

Nur: Wie sollte es anders gehen? Ich kann jene Entscheidungen, die mich zu der Person gemacht haben, die ich heute bin, nicht wegdenken, ohne mich selbst wegzudenken.

D.h. jene Fehlentscheidung mit 15, die hat man damals nicht besser gewusst. Und die Konsequenzen dieser Entscheidung führten wiederum dazu, dass man jemand wurde, der es besser weiss. Auch was ein Fehler war, kann nicht bereut werden, ohne auch die Veränderung zu bereuen, die er bewirkt hat.

Heisst für Dich: Versuche möglichst kluge Entscheidungen zu treffen, die das Beste sind, was Deinem Ich und Deinem Jetzt entsprechen. Bleibe mutig, ohne tollkühn zu werden. Und lerne aus allem.

georg86
Fragesteller

Danke, für die Antwort, Mauritan! Die große Unbekannte bleibt natürlich, Hätte ich diese Weiche anders gestellt, wie viele Dinge wären dann anders gelaufen, betrachtet man, allerdings die einzelnen Entscheidungen u. sagt, hätte ich die 1 Enscheidung so getroffen, dann wäre in diesm Bereich das u. das anders gelaufen, doch bis zu einem gewissen Grade die Verkettung der Sachen wird unterschiedlich gesehen

Mauritan  20.04.2020, 11:29
@georg86

Natürlich bleibt sie das. Die versuche ich jedoch wegzuschieben. Denn auch dort, wo ich falsch lag, kann ich es nicht ändern.

Wenn ich heute vor der Entscheidung stehe, die Vergangenheit zu bereuen oder meine Energie darauf zu richten, es in Zukunft besser zu machen, - entscheide ich mich hier und heute für die Zukunft. Mit dem Gelernten möchte ich "ein besserer Mensch werden".

d.h. ich ENTSCHEIDE mich möglichst für das Wachstum in der Zukunft statt für die Reue zur Vergangenheit. Letzeres wäre übrigens bequemer.

Ich würde den Großteil der Dinge im Leben anders machen (39-1%)

Ich würde einen an sich kleinen, dafür aber umso entscheidenderen Schritt anders machen (das könnte ich aber nur mit dem Wissen, das ich jetzt habe) - ich würde darauf bestehen, zu einem Psychologen gehen zu dürfen, damit mein ADS früher diagnostiziert und behandelt werden kann.

Die Unkenntnis darüber und die Unwissenheit haben mir ziemlich viele, massive Hindernisse auf meinem Lebensweg eingebracht. Hätte ich diese Stellschraube anders justieren können, hätte sich wirklich vieles für mich verändern können.

Fraglich ist, wie meine Persönlichkeit dann heute so beschaffen wäre und wie ich mich fühlen würde...

georg86
Fragesteller

Hallo Maladrao! Vielen Dank für deine Antwort! Ich kann dich sehr gut verstehen u. du hast bei deiner Antwort etwas ganz entscheidend wichtiges geschrieben u. dies ist von großer Bedeutung, du weisst, was zu deinem Missfallen abgelaufen ist u. dass du dies anders tun würdest. Vl. kannst du in der jetzigen Phase dahingehend etwas, wenn auch später, als eigentlich gewollt, ändern. U. in Puncto ADS habe ich 2 Sichtweisen: 1. Gibt es Personen, welche dies zu einer starken Ausprägung haben, (genetisch bedingt) 2. Gibt es welche, bei denen es zwar in den Erbanlagen vorhanden war, allerdings wie eingeschläfert, u. furchtbare Stresssituationen, Kritik, oder eben die Oberflächlichkeit hat ADS aufgeweckt. Alleine dadurch, dass du den Überblick hast, ist es ein entscheidender Vorteil. Kannst gerne auch PN schreiben, wenn du magst. LG Georg

Ich würde nahezu Alles nochmals genauso so machen (99-90%)

Da ich mich in einer sehr guten beruflichen und finanziellen Situation befinde und eine nette Familie habe, habe ich vermutlich alles richtig gemacht.

Ich würde nahezu Alles nochmals genauso so machen (99-90%)

Es anders zu machen wäre sicherlich besser, aber langweiliger.