Wenn man das fard Gebet betet, ohne vorher ein Sunnah Gebet zu machen, kann ich dann trotzdem noch das Sunnah Gebet nach dem Fard beten?

2 Antworten

Salam alaikum,

wenn es vor und nach dem Fard jeweils ein Sunnah gibt, dann kannst du entweder beide, nur eins davon oder du kannst beide Sunnah-Gebete nach dem Fard hintereinander beten. Oder beide vor dem Fard.

Wenn du es nicht geschafft hast, das Sunnah vor dem Fajr oder vor dem Asr gebetet zu haben, kannst du das auch nach dem Fard machen, zumindestens nach der Rechtsschule von Imam Schafi´i. Man kann verpasste Gebete (Fard oder Sunna) nach den Schafi´is immer nachholen, sogar in den Zeiten in denen Sunnah-Gebete eigentlich verboten sind.

Beim Fajr und Asr Gebet darfst du es nicht machen (beziehungsweise überhaupt freiwillige Gebete nach dem Pflichtgebet).
Beim Dhuhr Gebet kannst du es machen.
Bei Maghrib gibt es sowieso kein freiwilliges vorher
Beim Ishaa Gebet betest du es ebenfalls nicht nach

ItsJustMe38  29.01.2018, 22:28

Das ist nach der Hanefiitischen Rechtschule, in der Schafiitischen sieht es anscheinend anders aus (siehe andere Antworten)