Wer handelt im Beispiel falsch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mutter 85%
Kind 15%
Wintermadl  11.05.2024, 23:33

Was genau kontrolliert die Mutter? Hab ich nicht ganz verstanden. Die Schulhefte auf Richtigkeit?

Inkognito-Nutzer   11.05.2024, 23:35

Ja die schulhefte. Nicht nur ob das richtig ist sondern auch auf Sauberkeit, etc. Wenn in der Schule nicht ordentlich geschrieben wurde muss das nachgehschrieben werden.

1 Antwort

Mutter

Naja, ganz unschuldig ist das Kind ja nicht, wenn es lügt und sich den Kontrollen entzieht. Sowieso, wenn es reflektiert genug ist, dass sein Stören im Unterricht auf die Repressionen zu Hause zurückzuführen ist.

Aber das Verhalten der Mutter klingt schon etwas stark nach Helikopter.

Aus eigener Erfahrung (hochbegabt, Schule erfolgreich abgeschlossen) kann ich sagen, dass Hobbys, in denen man eine gute und begabungsgerechte Förderung erhält, fast wichtiger sind als die Schulzensuren. Zwar sollte man in den niedrigeren Klassenstufen (so bis 7, 8) die Grundlagen mitnehmen, damit man in den höheren Klassen darauf aufbauen kann, aber für eine 1 vorm Komma muss man nicht jedes Heft in Schönschrift führen und immer alle Hausaufgaben haben - zumindest nicht, wenn man intelligent genug ist.

Von daher: Wer auch immer hier die Protagonisten sind, man kann ja das Spielchen der Mutter bis in die 8. Klasse mitspielen und wenn man merkt es läuft, in den höheren Klassen die Zügel lockerer lassen und einen stärkeren Fokus auf die interessensgesteuerte Begabungsförderung (Hobby) legen.

Ein Verbot des Hobbys halte ich für einen Kardinalsfehler. Selbst wenn das nur temporär gemeint ist, die Talentförderung kann vereinsseitig allzu schnell entzogen werden und dann findet sich ein Spitzentalent viel zu schnell in der Mittelmäßigkeit wieder.

Inkognito-Nutzer   23.05.2024, 10:14

Das Kind ist erst in der 7. Klasse. Es hasst die Schule mittlerweile richtig und hat teilweise Angst heim zu kommen.

Das Hobby ist mega wichtig und eine Chance die in einem Jahr nicht mehr da ist. Die Mutter mag das Hobby nicht. Deshalb versteht sie nicht wieso das so wichtig ist.