Wer hat hier Vorfahrt?

8 Antworten

Da du Linksabbieger bist, musst du dem gegenüber, der nach rechts will, Vorrang gewähren.

Gibt es da trotz Fahrschule und bestandener Prüfung tatsächlich noch Unsicherheiten? Die Situation ist nicht soooo verzwickt.

Gruß S.

Muss ich also immer, warten und gucken was der hinter dem anderen macht?

Ja. Du hast bis dahin alles richtig gemacht. Links und Rechts war frei, gut. Der erste Gegenüber wollte links fahren, wie du. Beide hättet ihr also in eure Richtung fahren können. Aber es ist auch zu beachten, in welche Richtung der Fahrer hinter dem Linkssabbieger möchte. Sofern sich also mehrere Fahrzeuge hintereinander befinden, musst du jeden davon berücksichtigen, da du nicht sehen kannst, in welche Richtung diese möchten. Ist dann der erste Gegenüber nach links abgebogen, rückt der nächste nach. Dann kannst du sehen, wohin dieser möchte. Dieser hat dann Vorfahrt, wenn er geradeaus oder nach rechts abbiegen möchte. Möchte er auch nach links, dann könnt ihr beide losfahren, da sich hinter ihm keiner mehr befindet.

Der Rechtsabbieger hat ja vorfahrt und wenn du nicht schnell genug abbiegen kannst bevor er an der Reihe ist, musst du ihm diese auch ganz normal gewähren.

Solange du nicht sehen kannst,

  1. wohin ALLE dir Entgegenkommenden fahren wollen, oder
  2. du nicht sicher sein kannst, dass du zusammen mit dem ersten Entgegenkommenden links abbiegen kannst, ohne das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu behindern,

mußt du stehenbleiben. Du hast das doch jetzt selber durch brenzlige Situation gelelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Linksabbieger musst du halt warten.

Ja der hintere gegenüber hat auch Vorfahrt vor dir und du musst warten bis der durch ist.

painbtww
Fragesteller

woher soll ich wissen wohin der abbiegt? Dann muss ich ja theoretisch einfach immer warten, wenn auf der anderen seite ein auto ist. Egal, ob der vorderste links abbiegt oder nicht. Das kann doch gar nicht sein.. Ich stande da mit blinker links und er stande da mit blinker links. Wir sind beide gleichzeitig los gefahren und voreinander abgebogen!!

Luki55228  16.02.2023, 12:56
@painbtww

Ne ist schon richtig. DU MUSST WARTEN.

Als Linksabbieger hast du zu warten. Der gegenüber kann fahren, weil hinter dir niemand war. Aber du musst halt warten.

Wenn der hintere gegenüber auch links abgebogen wäre, hättest du fahren können.

Sirius66  16.02.2023, 13:03
@painbtww
woher soll ich wissen wohin der abbiegt?

Indem du guckst, welcher Blinker an ist?!!

Wenn BEIDE nach links wollen, kann man gleichzeitig aneinander vorbei, wenn der Platz das erlaubt.