Wer is durch die raus zieh Methode schwanger geworden?

Michi435  19.10.2022, 08:58

Hallo, und wie ist es bei dir ausgegangen ?

Rockstar1991 
Fragesteller
 25.08.2023, 19:15

War Gott sei Dank nicht schwanger

2 Antworten

Der Coitus interruptus („die raus zieh Methode“) verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung und es werden jedes Jahr bis zu 30 von 100 Frauen schwanger, die so "verhüten" (Pearl Index von 4 - 30 je nach Studie und "Perfektion").

Denn schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz ist "Aufpassen" also eine Verhütungsmethode (wenn auch keine „gute“), denn ohne diese Praktik werden bis zu 85 von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Diese Methode bietet keine ausreichende Sicherheit, da es viele Jungen und Männer nicht schaffen, sich wirklich rechtzeitig zurückzuziehen. Außerdem kann es bereits vor dem Orgasmus zum Austritt von Samenflüssigkeit kommen. Auch ein Samenerguss direkt vor dem Scheideneingang kann zu einer Schwangerschaft führen. Die Versagerrate beträgt bei perfekter Anwendung 4 Prozent, bei typischer Anwendung 22 Prozent.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/unsichere-methoden/

Wenn 100 Frauen ein Jahr lang mittels Coitus interruptus verhüten, werden vier bis 20 von ihnen dennoch schwanger.